Bartagame
bartagame
 
Name:
Lat.
Engl.
Bartagame
Pogona, Pogona barbata
Zuordnung: Echsen
Arten: 8 Arten in Australien
Haustier: Ja und Nein
Grösse: Je nach Art zwischen 30 und 60 cm lang
Spannweite:
Gewicht:
Heimisch in: Bartagemen zuhause in Australien, Agamen sind zuhause im östlichen und südöstlichen Europa, Afrika (außer Madagaskar), Asien mit Ausnahme der kalten Regionen und Australien
Lebenserwartung: In Terrarien bis 15 Jahre
Anzahl Junge: Legt bis zu 3-mal pro Jahr 20 Eier. 85 Tage bis zum Schlüpfen
Gewicht Junge:
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach: 1 Jahr
Fortpflanzungszeit: Im australischen Frühjahr, oder im europäischen Herbst, 1 mal pro Jahr befruchtet, aber mehrere Gelege pro Jahr
Trag- oder Brutzeit: Tragzeit 5 bis 6 Wochen
Futter: Allesfresser, Frösche, junge Vögel, Heuschrecken, Grillen, Maden, Gemüse, Obst, gelbe Blüten
Verwandtschaft: Leguan- und Chamäleonfamilien
Feinde: Schlangen, Warane, Adler, Raben und Krähen
Lebensraum: Steppen und Halbwüstenbewohner in heissen Gegenden. Temperatur zwischen 30 und 40 Grad Celsius am Tag
Vorkommen:
Gefährdete Art:
Tag- oder nachtaktiv: Tagaktiv
 
bartagame
 
Sozialverhalten: Nach dem Winterschlaf, während dem sie fast reglos herumgestanden sind, verspüren die Bartagame einen verstärkten Fortpflanzungstrieb. Bartagame sind Einzelgänger und bewachen ihr Territorium von einem erhöhten Platz aus, aber zur Paarung gehören zwei.
Ist das Weibchen gefunden, beginnen die Männchen mit einem starken Kopfnicken. Sind die Weibchen einverstanden, erwidern sie das Nicken oder Winken zuweilen auch mit dem Vorderbein. Nach der ca. 5-minütigen Paarung ist die Beziehung auch schon beendet.
5 bis 6 Wochen später gräbt das Weibchen ein Loch in den warmen Sand und legt bis zu 28 Eier hinein. Das Loch wird abgedeckt und nach weiteren 80 Tagen schlüpfen die ersten Jungtiere.
Um ihr Revier zu verteidigen stellen die Bartagame ihren "Bart" auf, schlagen mit dem Schwanz, öffnen drohend den Mund und fauchen dazu. Verschwindet der Eindringling nicht, gibt es Kämpfe, die auch mit Verletzungen enden.
 
bartagame
 
 
 
 
Beschreibung: Die Wechselblüter brauchen Sonnenwärme um ihre Körpertemperatur zu erhöhen und bewegungsfähig zu sein. In der noch kühlen Morgenluft stellen sie sich gerne an die Sonne und verfärben sich dunkelbraun bis schwarz. (Dunkle Farbe speichert schneller Wärme als helle).
Die Bartagame ist ein Allesfresser. Hat ein mögliches Beutetier die richtige Grösse, wird es verspiesen. Vor allem Insekten, aber auch junge Mäuse oder Vögel gehören auf den Fleischteller. Bei Gemüse oder Obst gibt es kaum Grenzen. Erwachsene Tiere entwickeln jedoch ihre eigenen Vorlieben. Manche finden Karotten das grösste, andere Petersilie oder Salate. Einige Bartagame fressen fast ausschliesslich nur Gemüse mit grüner Farbe, andere bevorzugen gelb oder rot als Nahrung. Die Flüssigkeit wird hauptsächlich aus der Nahrung bezogen. Bietet eine Pfütze die Gelegenheit, wird auch getrunken.
Bartagame benötigen eine Temperatur zwischen 30 und 40 Grad Celsius. So liegt ihr Lebensraum in Steppen oder Halbwüsten. Fällt die Temperatur unter 20 Grad Celsius, beginnt der ca. 2-monatige Winterschlaf. Auch im Winterschlaf können sich die Echsen noch ein wenig bewegen und wachen zwischendurch auch mal auf.
Bartagame häuten sich bei Bedarf, Wasser zum Baden mögen sie nicht besonders.
Bartagame werden gerne in Terrarien gehalten, da sie bisweilen auch handzahm werden und relativ einfach in der Aufzucht sind.
 
bartagame bartagame bartagame bartagame bartagame