Afrikanisches Blatthühnchen
Blatthühnchen
 
Name:
Lat.
Engl.
Blatthühnchen, Lotosvögel, Lilienläufer
Jacanidae, Irediparra gallinacea, Jacana spinosa
Jassana, African Jacana
Zuordnung: Vögel, Kranichvögel, Rallen, Wasservogel, Regenpfeiferartige
Arten: 8 Arten in 6 Gattungen
Haustier: Nein
Grösse: 25 cm hoch
Spannweite:
Gewicht:
Heimisch in: Tropen, Subtropen der Alten und Neuen Welt
Lebenserwartung:
Anzahl Junge: 4 Eier pro Männchen, 4 Männchen pro Saison
Gewicht Junge:
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach:
Fortpflanzungszeit:
Trag- oder Brutzeit: 22-24 Tage, nach dem Schlüpfen können sie sofort schwimmen und tauchen
Futter: Insekten, kleine Weichtiere, Wasserpflanzensamen
Verwandtschaft:
Feinde:
Lebensraum: Ruhige Seen, stehende Gewässer mit schwimmenden Blattpflanzen
Vorkommen:
Gefährdete Art:
Tag- oder nachtaktiv: Tagaktiv
 
blatthuehnchen
 
Sozialverhalten: Das Blatthühnchen baut sich zum Brüten, mit Zweigen und Blättern, locker aufgeschichtete Flossnester. Diese Besonderheit erfordert ein ganz bestimmtes Brutverhalten. Das Weibchen ist etwas grösser als das Männchen und legt 4 Eier ins Nest. Das Männchen brütet diese aus und betreut auch die Jungen nach dem Schlüpfen. Zum Brüten kann sich das Männchen nicht auf die Eier setzen, da es diese mit seinem Gewicht ins feuchte und "kalte" Wasser drücken würde. Also nimmt das Männchen die Eier unter seine Flügel um sie warm und trocken zu halten. Nach einiger Zeit saugt sich das Nest mit Wasser voll. Das Männchen stockt sich das Nest nicht einfach auf, sondern baut gleich ein neues. Zum Umzug ins neue Nest klemmt es sich die Eier unter die Flügel. Natürlich gehen so des Öfteren Eier verloren. Damit die Blatthühnchen nicht aussterben, nimmt sich das Weibchen, noch während das erste Männchen brütet, ein neues und legt erneut 4 Eier.
Ein Weibchen kann so während einer einzigen Brutsaison mehrere Männchen haben und diese mit der Aufzucht beschäftigen. Sollten alle Eier eines Männchens verloren gegangen sein, legt es diesem Männchen erneut 4 Eier ins Nest.
Bei der Aufzucht, fällt das eine oder andere Junge auch mal ins Wasser. Die Jungen können zwar ab Geburt schwimmen und tauchen, werden aber vom Vater, nach einem Bad, wieder unter seine Flügel genommen und getrocknet.
 
blatthuehnchen
 
Beschreibung: Die afrikanischen Blatthühnchen sind schlechte Flieger. Bei Gefahr fliegen sie zwischen 10 und 15 m zur Seite und hoffen dass dies ausreicht.
Durch die langen Zehen, ca. 10 cm, und das geringe Gewicht der Wasservögel, können sie problemlos auf Seerosen oder anderen schwimmenden Blattpflanzen, laufen. Wenn sie die einen Zehen nach vorn und die anderen nach hinten abspreizen, beträgt die Auflagefläche der Füsse rund 20 cm.
 
blatthuehnchen blatthuehnchen