Gruener Leguan
gruener_leguan
 
Name:
Lat.
Engl.
Grüner Leguan
Iguana iguana
Green iguana
Zuordnung: Reptiel, Echse
Arten: 2 Arten
Haustier: Ja und nein
Grösse: Bis max. 2.2 m
Spannweite: Schwanz bis ca. 1.4 m
Gewicht: Männchen bis 2.6 kg, Weibchen bis 2.2 kg
Heimisch in: Südamerika, Costa Rica bis Brasilien, Bolivien, Peru
Lebenserwartung: Im Zoo: 15 bis 20 Jahre
Anzahl Junge: Ca. 30 weichschalige Eier
Gewicht Junge: 10 bis 15 g
Grösse Junge: 20 bis 25 cm
Geschlechtsreife nach: 20 Monaten
Fortpflanzungszeit: Mai bis Juni
Trag- oder Brutzeit: Die Jungen schlüpfen nach ca. 80 Tagen
Futter: Erwachsene Tiere sind überwiegend Vegetarier, Blätter, Kräuter, Früchte, Obst, Gemüse, Jungtiere sind Allesfresser
Verwandtschaft: Echsen, Leguane
Feinde: Raubkatzen, Vögel, Krokodile, Basilisken, Riesenschlangen, Mensch durch Jagd und Eierklau
Lebensraum: Tropische und subtropische Regenwälder
Vorkommen:
Gefährdete Art:
Tag- oder nachtaktiv: Tagaktiv
 
gruener_leguan
 
Sozialverhalten: Das Weibchen gräbt eine flache Erdmulde und legt die Eier hinein. Selbst überlassen schlüpfen die Jungen nach rund 80 Tagen.
Mit ihrem Eizahn öffnen die Jungen das Ei, strecken den Kopf hinaus, bleiben jedoch noch für ca. 15 Stunden im Ei. Sobald sie das Ei verlassen, verschwinden sie im Gebüsch und wachsen dort in kleineren Gruppen gemeinsam heran.
 
gruener_leguan
 
Beschreibung: Grüne Leguane sind Baumbewohner, die sich mit Vorliebe in der Nähe von Gewässern aufhalten. Die Dornen auf dem Rücken können bei grossen Tieren bis zu 8 cm lang werden. Bei Gefahr stellt er die Dornen auf und verteidigt sich durch Schwanzschlagen und Beissen. Seine Zähne und seine Krallen sind sehr scharf und können erhebliche Verletzungen verursachen.
Grüne Leguane sind gute Schwimmer, bei Gefahr können sie sich aus bis zu 6 m Höhe aus dem Baum fallen lassen und im Wasser oder im Gebüsch verschwinden.
Erwachsene grüne Leguane haben fast keine Feinde (Krokodile, Riesenschlangen). Hauptsächlich der Mensch plündert seine Eiablagen, die Eier sollen eine Delikatesse sein.
Der Mensch frisst einfach alles, es ist unglaublich!

 
gruener_leguan gruener_leguan gruener_leguan gruener_leguan gruener_leguan gruener_leguan gruener_leguan gruener_leguan