Hirschziegenantilope
hirschziegenantilope
 
Name:
Lat.
Engl.
Hirschziegenantilope, Schwarzbock
Antilope cervicapra
Zuordnung: Säugetier, Paarhufer, Hornträger
Arten:
Haustier: Nein
Grösse: Kopfrumpflänge ca. 120 cm, Schulterhöhe ca. 80 cm
Spannweite:
Gewicht: 25 bis 40 kg
Heimisch in: Asien, Indien, Nepal, Pakistan, Amerika, Texas, Argentinien
Lebenserwartung: Im Zoo: Bis 20 Jahre
Freilebend: Bis 17 Jahre
Anzahl Junge: 1
Gewicht Junge: 3 bis 4 kg
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach: 1 bis 2 Jahre
Fortpflanzungszeit: Ganzjährig
Trag- oder Brutzeit: Tragzeit 5 bis 6 Monate
Futter: Gräser, Blätter, Knospen
Verwandtschaft: Antilope
Feinde: Raubtiere, Gepard, Tiger, Mensch durch Jagd
Lebensraum: Gras- und Buschsteppen
Vorkommen: In Asien ca. 50000 Tiere
Gefährdete Art: Bedroht
Tag- oder nachtaktiv: Tagaktiv
 
hirschziegenantilope
 
Sozialverhalten: Während der Paarungszeit markiert das Hirschziegenantilopen Männchen sein Territorium durch ein Sekret der Vorderaugendrüsen. Das Sekret wird an Büsche oder Äste gestrichen. Auch Kothaufen an der Reviergrenze sollen Rivalen vom Betreten abhalten. Jedes Weibchen, das ein solches Revier betritt gilt als Paarungspartnerin und darf das Revier nicht mehr verlassen. Hirschziegenantilopen Weibchen bilden mit ihren Jungen eine Gruppe von ca. 30 Tieren. Ausserhalb der Paarungszeit dürfen Männchen die Gruppe auf Nahrungssuche begleiten.
Neugeborene bleiben die ersten 2 Wochen im Gras liegen und werden gesäugt. Erst danach können sie der Gruppe folgen.
Hirschziegenantilopen Männchen werden zwar mit ca. 2 Jahren geschlechtsreif, sind in den meisten Fällen aber erst mit 8 bis 10 Jahren stark genug um sich ein eigenes Territorium zu erobern. Die Kämpfe mit den bis ca. 70 cm langen Hörnern sind ritualisiert und führen nur sehr selten zu Verletzungen der Tiere.
 
hirschziegenantilope
 
Beschreibung: Bei den Hirschziegenantilopen tragen nur die Männchen Hörnern. Diese Hörner, das Fleisch und das Fell führten durch die weissen Einwanderer (Engländer) fast zur Ausrottung der Tiere. 1964 waren von den ursprünglich 4 Mio. Tieren nur noch 8000 übrig.
Bei der Verfolgung durch Raubtiere machen die Hirschziegenantilopen ihre hohen charakteristischen Sprünge, sie können auf gerader Strecke jedoch auch bis 80 km/h schnell sein. Nur gerade ein Gepard kann sie noch einholen.

Wenn es das Nahrungsangebot zulässt, sind die Hirschziegenantilopen Standort treu.

 
hirschziegenantilope hirschziegenantilope hirschziegenantilope hirschziegenantilope hirschziegenantilope hirschziegenantilope

hirschziegenantilope hirschziegenantilope hirschziegenantilope hirschziegenantilope hirschziegenantilope hirschziegenantilope