Nilgans
Nilgans
 
Name:
Lat.
Engl.
Nilgans
Alopochen aegyptiacus
Egyptian goose
Zuordnung: Vögel, Wasservögel, Gänse
Arten:
Haustier: Nein
Grösse: 63-73 cm
Spannweite:
Gewicht: Männchen bis 2.2 kg, Weibchen bis 1.8 kg
Heimisch in: Afrika, seit dem 20. Jahrhundert auch Europa, England, Holland, Deutschland
Lebenserwartung: Im Zoo: Ca. 17 Jahre
Anzahl Junge: 8 bis 9 Eier
Gewicht Junge: Ei: 80 bis 110 g
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach: 2 Jahren
Fortpflanzungszeit: März bis Juni
Trag- oder Brutzeit: Brutzeit 28 bis 30 Tage, erwachsen ab 9-10 Wochen
Futter: Gras, Blätter, Samen
Verwandtschaft: Gänsevögel, Halbgänse
Feinde: Raubtiere, Eierdiebe
Lebensraum: Küstengewässer, Binnenseen, Flussläufe
Vorkommen:
Gefährdete Art: Nicht gefährdet
Tag- oder nachtaktiv:
 
nilgans
 
Sozialverhalten: Ein Nilgänsepaar bleibt lebenslang zusammen. Wenn sie brüten, dulden sie keine anderen Gänse oder Enten in ihrer Nähe. Das Weibchen brütet alleine, das Männchen hält Wache. Die Jungen werden von beiden Eltern gefüttert und aufgezogen.
Ausserhalb der Brutzeit leben sie in Kolonien und sind untereinander verträglich.
Wo sie nisten ist ihnen egal. Es soll einfach in der Nähe von Wasser sein. Einige Nilgänse brüten im Gras oder Schilf am Boden, andere auf felsigem Untergrund, manche nisten in Uferhöhlen oder in verlassenen Baumhorsten anderer Vögel.
 
nilgans
 
Beschreibung: Nilgänse flüchten bei Gefahr aufs Wasser. Sie sind gute Schwimmer und auch Taucher. Solange sie im Winter eine freie Wasserfläche haben, werden sie auch überleben. Gefressen wird allerdings an Land, Gras, Kräuter und auch Samen. Sie erkennen wo ein Bauer angesät hat und wissen was sich im Boden für sie verbirgt. In Afrika sind sie deswegen bei den Bauern nicht beliebt. In Europa sind es noch zu wenige, als dass die Flurschäden ins Gewicht fallen würden.
Entlang der Wasserläufe wie Rhein und Donau erobern sie sich seit dem 20. Jahrhundert langsam aber sicher neue Lebensräume. Beim Rhein haben sie Deutschland bereits durchquert und stehen nun kurz vor der Schweizergrenze.

Die Nilgänse wurden in Europa nicht eingeführt. Es sind Tiere die aus Gefangenschaft (Tierparks und privat) geflohen sind.

 
nilgans nilgans