Rotwangen Schmuckschildkröte
Rotwangen Schmuckschildkröte
 
Name:
Lat.
Engl.
Rotwangenschmuckschildkröte
Trachemys scripta elegans
Zuordnung: Reptilien, Schildkröten, Wasserschildkröte
Arten:
Haustier: Nein
Grösse: Länge bis 30 cm, Männchen sind etwas kleiner
Spannweite:
Gewicht: Bis 1 kg
Heimisch in: Nordamerika bis Mexiko
Lebenserwartung: Freilebend: Bis 30 Jahre
Anzahl Junge: Bis 20 Eier
Gewicht Junge:
Grösse Junge: Ei bis 4.5 cm lang und bis 2.5 cm breit. Junges ca. 3 cm im Durchmesser
Geschlechtsreife nach: 5 Jahren
Fortpflanzungszeit: Ab April oder nach der Winterruhe
Trag- oder Brutzeit: Vom Ei zum Jungen ca. 70 Tage
Futter: Junge: Weichtiere, Fischstücke, Würmer, Erwachsene mehrheitlich Pflanzen
Verwandtschaft: Schildkröten
Feinde: Jungtiere durch Vögel bedroht
Lebensraum: Seen, Tümpel, Teiche, Süsswassersümpfe
Vorkommen:
Gefährdete Art: Gefährdet
Tag- oder nachtaktiv: Tagaktiv
 
rotwangen_schmuck
 
Sozialverhalten: Rotwangenschmuckschildkröten halten Winterruhe. Danach erwacht ihr Fortpflanzungstrieb. Das Balzritual kann mehrere Tage dauern. Nach der Paarung legen die Weibchen ihre Eier in eine ca. 10 bis 20 cm tiefe Mulde und decken diese wieder zu. Mit dem Panzer wird die Erde geglättet, damit das Gelege nicht erkennbar ist.
Meist nach einem Regenschauer, wenn die Erde aufgeweicht ist, schlüpfen die Jungen. Die jungen Rotwangenschmuckschildkröten suchen danach sofort das Wasser auf um sich in der grasbewachsenen Böschung zu verstecken.
Eine Brutpflege findet nicht statt.
Im Normalfall sind die Schildkröten Einzelgänger und territorial. Nur beim beliebten Sonnenbad schliessen sie sich in Gruppen zusammen und drängeln um den besten Platz.
 
rotwangen_schmuck
 
Beschreibung: Rotwangenschmuckschildkröten wurden aus den USA in Europa eingeführt und waren lange Zeit Blickfänge in heimischen Gehegen. Nachdem die Tiere grösser wurden, hat man sie zum Teil absichtlich freigesetzt. Seither vermehren sie sich in europäischen Sumpflandschaften und verdrängen teilweise einheimische Arten.
In den USA wurde der Export verboten und die Schildkröten auf die Liste der bedrohten Tiere gesetzt. Rund 99% der Tiere überlebten den Transport nicht, die Tiere wurden dadurch fast ausgerottet.
 
rotwangen_schmuck rotwangen_schmuck rotwangen_schmuck rotwangen_schmuck rotwangen_schmuck rotwangen_schmuck