Oestlicher Sandskink
Oestlicher Sandskink
 
Name:
Lat.
Engl.
Sandskink, Sandfisch, Apothekerskink
Scincus scincus
Zuordnung: Reptilien, Echsen, Kriechtiere
Arten:
Haustier: Nein
Grösse: Ca. 20 cm
Spannweite:
Gewicht:
Heimisch in: Nordafrika, Saudi-Arabien
Lebenserwartung:
Anzahl Junge: 2 bis 10
Gewicht Junge:
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach:
Fortpflanzungszeit:
Trag- oder Brutzeit:
Futter: Insekten, Käfern, Spinnen, Heuschrecken
Verwandtschaft: Skinks
Feinde: Wüstenwaran, Diademnatter
Lebensraum: Wüste, Sahara
Vorkommen:
Gefährdete Art:
Tag- oder nachtaktiv: Dämmerungsaktiv
 
sandskink
 
Sozialverhalten: Sandskinks legen keine Eier, sondern bringen die Jungen lebend, als kleine Skinks, zur Welt.
 
sandskink
 
Beschreibung: Der Sandskink wurde in der alten arabischen und römischen Kultur als Aphrodisiakum gelobt. Die Sandskinks wurden getrocknet und zu Pulver verrieben oder verbrannt. Das Pulver wurde als Medizin gehandelt. Aus diesem Grund wurde auch der Name Apothekerskink überliefert. Ein weiterer Zweitname Sandfisch, erhielt er, weil er sich sehr schnell unter dem Sand bewegen kann. Mit dem kräftigen Schwanz schiebt er sich wellenförmig vorwärts.
In den ersten Morgenstunden macht der Sandskink Jagd auf Insekten, wird es zu heiss, verschwindet er unter dem Sand. Seine Augen- und Nasenlöcher sind verschliessbar. Seine Hautoberfläche besteht aus winzigen Schuppen. Diese sind äusserst glatt und reibungsarm. Durch die besondere Struktur kann elektrische Spannung abgeleitet werden. Zudem sind die Schuppen verschleissarm, das heisst, durch die raschen Bewegungen unter dem Sand werden sie nicht abgescheuert. Diese Umstände ermöglichen eine äusserst rasche Bewegung im Sand. Gerade so, als handle es sich um Wasser.

Prof. Dr.Ing. Ingo Rechenberg hat diese Eigenschaften erkannt und sie zu seinem Forschungsgegenstand in der Bionik und Evolutionstechnik gemacht. Kann die besondere Eigenschaft des Sandskinks auf andere Materialien übertragen werden, sind reibungsarme, sich selbst reinigende Oberflächen möglich. In vielen Maschinen könnte Energie gespart, und Schmiermittel verringert werden.

 
sandskink sandskink sandskink sandskink