Schmutzgeier
Schmutzgeier
 
Name:
Lat.
Engl.
Schmutzgeier
Neophron percnopterus
Egyptian vulture
Zuordnung: Vögel, Raubvögel
Arten: 4 europäische Geierarten
Haustier: Nein
Grösse: Bis 70 cm, die Weibchen sind grösser als die Männchen
Spannweite: 165 cm
Gewicht: Bis 2 kg
Heimisch in: Europa, Afrika, Asien, Kanarischen Inseln
Lebenserwartung: Im Zoo: Bis 37 Jahre
Anzahl Junge: 2 Eier
Gewicht Junge: Ei bis 100 g
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach: 4 bis 5 Jahren
Fortpflanzungszeit: Februar bis Mai
Trag- oder Brutzeit: Brutzeit 42 Tage, nach dem Schlüpfen ca. 80 Tagen bis flügge
Futter: Abfälle, Aas, Fäkalien, kleine Säuger, Insekten, Eier, Schnecken
Verwandtschaft: Greifvögel, Altweltgeier
Feinde:
Lebensraum: Gebirge, Flachland, Baum- und Buschsavannen
Vorkommen:
Gefährdete Art:
Tag- oder nachtaktiv: Tagaktiv
 
schmutzgeier
 
Sozialverhalten: Die beiden Eltern brüten gemeinsam und wechseln sich auch bei der Futtersuche und Aufzucht ab. Schmutzgeier sind gesellige Vögel, die bei genügendem Nahrungsangebot, in kleinen Kolonien brüten. Ihre Horste sind meist zu gross und unordentlich. Zum Nestbau wird herangeschleppt was sich so findet. Auch Siedlungsabfälle, Plastik, Schnüre, Stoff ect. werden im Horst eingebaut oder zum Auspolstern verwendet. Ihre Horste bauen sie mit Vorliebe in Felsnischen, Felsspalten, aber auch in Höhlen.
Schmutzgeier scheuen den Menschen nicht. In Afrika sitzen sie zuweilen auf dem Dorfplatz oder auf den Hütten und halten Ausschau nach Fressbarem.
 
schmutzgeier
 
Beschreibung: Als Aasfresser leistet der Schmutzgeier auch einen hygienischen und gesundheitspolizeilichen Beitrag. Findet er kein Aas, sucht er sich kleine Säugetiere, Echsen, Insekten und ab und zu auch Früchte. In Afrika ist er als Strausseneier Dieb bekannt. Um die harten Schalen zu öffnen, sucht er sich einen Stein und wirft diesen auf die Eier. Kann er die Eier nach ein paar Würfen nicht zum Zerspringen bringen, sucht er sich einen grösseren Stein.
Der Schmutzgeier hat wie alle Geier ausgezeichnete Augen. Aus 1 km Höhe kann er noch 4 bis 8 cm grosse Beutestücke erkennen.
Der Schmutzgeier ist der kleinste europäische Geier.
 
schmutzgeier schmutzgeier schmutzgeier