Schwarzer Schwan, Trauerschwan
Schwarzer Schwan
 
Name:
Lat.
Engl.
Schwarzer Schwan, Trauerschwan
Cygnus atratus
Black swan
Zuordnung: Vögel, Wasservögel, Schwäne
Arten: Schwäne haben 8 Arten und 5 Gattungen
Haustier: Nein
Grösse: Länge bis 140 cm
Spannweite:
Gewicht: Bis 8.5 kg
Heimisch in: Australien, Tasmanien, Neuseeland
Lebenserwartung: Freilebend: Ca 20 Jahre
Anzahl Junge: 4 bis 8 Eier
Gewicht Junge:
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach: 2.5 bis 3 Jahren
Fortpflanzungszeit: Je nach Ort, passen sie sich den klimatischen Verhältnissen an
Trag- oder Brutzeit: Brutzeit 5 bis 6 Wochen, nach 5 Monaten flügge
Futter: Wasserpflanzen, Algen, Gras
Verwandtschaft: Schwäne
Feinde: Raubtiere
Lebensraum: Süsswasser, Seen, Flüsse, Teiche
Vorkommen: Ca. 100000 Tiere
Gefährdete Art: Nicht gefährdet
Tag- oder nachtaktiv: Tagaktiv
 
schwan_schwarz
 
Sozialverhalten: Schwarze Schwäne bauen wie ihre Verwandten, die Höckerschwäne, ihre Nester gerne auf Inseln oder im Schilf. Die schwarzen Schwäne sind standorttreu und keine Zugvogel. Hat ein Paar, welches monogam ein Leben lang zusammen bleibt, einmal einen günstigen Nistplatz gefunden, wird dieser jährlich benutzt und bei Bedarf erneuert.
Beide Eltern brüten gemeinsam. Das Männchen ist jedoch ein schlechter Brüter, er vergisst oft die Eier zu drehen oder setzt sich sogar daneben. Konnte sich das Weibchen verpflegen, wird das Männchen sofort abgelöst.
Die Jungen werden durch beide Eltern geführt, bewacht und gewärmt.
Manche Pärchen haben das Brutverhalten aus Australien beibehalten und so kommt es vor, dass schwarze Schwäne gelegentlich auch in den Wintermonaten brüten. Vermutlich wird die Evolution dafür sorgen, dass dieses Verhalten mit der Zeit ausstirbt und die Schwäne ihr Brutverhalten auf den Frühling verlegen.
 
schwan_schwarz
 
Beschreibung: Der schwarze Schwan wurde gelegentlich in Europa und Amerika als Ziervogel eingeführt. Geflüchtete Tiere vermehren sich nun auch in freier Wildbahn. Die Schwäne sind standorttreu und ziehen nur weiter, wenn sich die Lebensbedingungen verschlechtern. Beispielsweise durch Wassermangel oder Lärm.
Schwarze Schwäne sind die Kleinsten ihrer Gattung.
Um gründeln zu können benötigen sie das ganze Jahr über freie Wasserflächen ohne Eis und sind damit Klima abhängig.
 
schwan_schwarz schwan_schwarz schwan_schwarz schwan_schwarz schwan_schwarz schwan_schwarz

schwan_schwarz schwan_schwarz schwan_schwarz schwan_schwarz