Kalifornischer Seelöwe
Kalifornischer Seelöwe
 
Name:
Lat.
Engl.
Kalifornische Seelöwe
Zalophus californianus
Zuordnung: Säugetiere, Raubtiere, Wassertier
Arten: 3 Unterarten
Haustier: Nein
Grösse: Länge Männchen ca. 220 cm, Weibchen ca. 180 cm
Spannweite:
Gewicht: Männchen ca. 280 kg, Weibchen ca. 90 kg
Heimisch in: Kalifornien, Nordmexiko, Galapagos-Inseln, Japan, Korea
Lebenserwartung: Im Zoo: Bis 14 Jahre
Freilebend: Ca. 10 Jahre
Anzahl Junge: 1
Gewicht Junge: 5 bis 6 kg
Grösse Junge: Ca. 75 cm
Geschlechtsreife nach:
Fortpflanzungszeit: Mai und Juni
Trag- oder Brutzeit: Tragzeit ca. 11 Monate, Junge werden ca. 3 Monate lang gesäugt,
Futter: Fische, Tintenfische
Verwandtschaft: Ohrenrobbe
Feinde: Haie, Schwertwale
Lebensraum: Sandstrand, Geröllstrand
Vorkommen:
Gefährdete Art: Nicht gefährdet
Tag- oder nachtaktiv:
 
seeloewe
 
Sozialverhalten: An Land leben die Seelöwen dicht gedrängt in Kolonien. Unter Wasser jagen sie Fischschwärme durch gemeinsames Einkreisen.
Vor der Paarung gehen zuerst die Bullen an Land und besetzen das zentrale Strandstück. Bei den Revierkämpfen werden jüngere und schwächere Seelöwen an den Rand der Kolonie gedrängt. Die nachfolgenden Weibchen finden den besten Paarungspartner im Zentrum. Dieser Bulle schart so bis zu 16 Weibchen um sich und verteidigt immer aufs Neue sein Revier.
Das Junge kommt schon dicht behaart zur Welt, kann aber noch nicht schwimmen. Das Schwimmen muss in den ersten Wochen erlernt werden. Während die Mutter auf der Jagd ist treffen sich die Jungen im Kindergarten.
 
seeloewe
 
Beschreibung: Alleine durch ihre Spitzengeschwindigkeit von bis zu 40 km/h können Seelöwen ihre Beute im Spurt erreichen. Um an Fischschwärme heran zu kommen tauchen sie bis 150 m tief und 15 Minuten lang.
Besonders die Jungtiere sind sehr neugierig und lernwillig. Möglicherweise auch deshalb, weil sie erst das Schwimmen und Jagen von den Eltern lernen müssen. Dieser Umstand macht sie zu begehrten Schaustellern in Zirkussen und Zoos.
Die Robben wurden lange wegen ihres Fells und des Trans bejagd und dadurch fast ausgerottet.
 
seeloewe seeloewe seeloewe seeloewe seeloewe seeloewe

seeloewe seeloewe seeloewe seeloewe