Uhu
Uhu
 
Name:
Lat.
Engl.
Uhu
Bubo bubo
Eagle owl
Zuordnung: Vögel, Raubvögel, Waldvogel
Arten:
Haustier: Nein
Grösse: Bis 75 cm hoch
Spannweite: Bis 170 cm
Gewicht: Männchen bis 2.8 kg, Weibchen bis 4.2 kg
Heimisch in: Europa, Afrika, Asien
Lebenserwartung: Im Zoo: Bis 60 Jahre
Freilebend: Bis 30 Jahre
Anzahl Junge: 2 bis 4, ganz selten bis 7 Eier
Gewicht Junge: Bis 80 g
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach: 2 bis 3 Jahren
Fortpflanzungszeit: März bis Mai
Trag- oder Brutzeit: Brutzeit 35 bis 37 Tage, Junge bleiben bis 45 Tage im Nest, die Jungen werden insgesamt ca. 30 Wochen versorgt
Futter: Kleine Wirbeltiere bis Hasengrösse, Krähen, Graureiher
Verwandtschaft: Eulen
Feinde: Füchse, Marder, Mensch durch Lebensraumzerstörung, Unfälle durch Hochspannungsleitungen und Autos
Lebensraum: Wald, Felsen
Vorkommen: Österreich ca. 320, Deutschland ca. 800 und Schweiz ca. 102 Brutpaare
Gefährdete Art: Stark gefährdet
Tag- oder nachtaktiv: Nacht- und dämmerungsaktiv, bei der Aufzucht auch tagaktiv
 
Uhu
 
Sozialverhalten: Der Uhu lebt monogam und bleibt sich ein Leben lang treu. Das Nest oder der Horst wird an Stellen gebaut wo ein freier Anflug möglich ist, in Felswänden, Steinbrüchen, aber auch auf Bäumen oder Gebäuden.
Uhus sind sehr standorttreu und verteidigen ihr Revier von ca. 7 km Radius gegen Artgenossen. Jungtiere bleiben meistens in der nächsten freien Region sesshaft.
Rund 45% der jungen Uhus sterben im ersten Lebensjahr.
 
uhu
 
 
Beschreibung: Der Uhu ist ein Ansitzjäger. Still sitzt er auf einem Baum, ortet seine Beute mit den drehbaren Ohren und schlägt seine Beute im Fluge. Der Uhu kann seinen Kopf um 270 Grad drehen. Dadurch vermeidet er Geräusche auf der Jagd.
Um 1960 war der Uhu in Europa fast ausgerottet. In Mitteleuropa war er verschwunden. Ab 1965 begann man erneut mit der Auswilderung.
Uhus wurden lange auch zur Jagd auf Vögel verwendet. Krähen beispielsweise bleiben in der Nähe eines Uhus und schreien ihn an. Dadurch konnten die Krähen abgeschossen werden. Aber auch der Uhu selbst ist ein geschickter Vogeljäger.
 
uhu uhu uhu uhu