Beauceron
Beauceron
 
Name:
Lat.
Engl.
Beauceron, Berger de Beauce, Bas rouge

Zuordnung: Säugetiere, Hunde
Arten:
Haustier: Ja
Grösse: Schulterhöhe bis 70 cm
Spannweite:
Gewicht: Bis 39 kg
Heimisch in: Europa, Frankreich
Lebenserwartung: Bis ca. 13 Jahre
Anzahl Junge:
Gewicht Junge:
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach:
Fortpflanzungszeit:
Trag- oder Brutzeit:
Futter:
Verwandtschaft:
Feinde:
Lebensraum:
Vorkommen:
Gefährdete Art:
Tag- oder nachtaktiv:
 
beauceron
beauceron
 
Beschreibung: Das selbstsichere und selbständige auftreten wurde dem Beauceron vermutlich als Herdenhund angezüchtet. Auch in Stresssituationen bleibt er ruhig und nervenstark. Der Beauceron eignet sich deswegen als Hüte-, Bewach- und Schutzhund. Wird er von klein auf in eine Familie integriert und liebevoll erzogen, dann betrachtet er seine Familie als seine Herde. Er wird sie gerne beschützen. Dank seiner Robustheit wird er auch gerne im Katastrophendienst als Suchhund eingesetzt.
Sein starker eigener Willen sollte nicht als Sturheit interpretiert und gebrochen werden. In einer Hundeschule lernt er seine Eigenschaften im Sinne seines Halters zu nutzen und wird so als treuer Familienhund geschätzt.
Der Beauceron ist lauffreudig und braucht viel Bewegung und Beschäftigung.
 
beauceron beauceron