Belgischer Schäferhund
Belgischer Schäferhund
 
Name:
Lat.
Engl.
Belgischer Schäferhund

Zuordnung: Säugetiere, Hunde
Arten:
Haustier: Ja
Grösse: Schulterhöhe ca. 62 cm
Spannweite:
Gewicht: bis 30 kg
Heimisch in: Europa, Belgien
Lebenserwartung: Bis 10 Jahre
Anzahl Junge:
Gewicht Junge:
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach:
Fortpflanzungszeit:
Trag- oder Brutzeit:
Futter:
Verwandtschaft:
Feinde:
Lebensraum:
Vorkommen:
Gefährdete Art:
Tag- oder nachtaktiv:
 
belgischer_schaeferhund
belgischer_schaeferhund
 
Beschreibung: Der Belgische Schäferhund ist ein sehr sensibler und intelligenter Wach- und Hütehund. Er ist Kinder liebend und eignet sich auch als Familienhund. Natürlich braucht er viel Bewegung und Beschäftigung. Seine Gelehrigkeit wird gerne in den verschiedenen Schutzorganisationen eingesetzt. Als Polizeihund sucht er nach verborgenem oder fasst einen Flüchtenden, als Spürhund sucht er unter Schutt nach Verletzten oder als Blindenhund führt er seinen Menschenfreund.
Der Belgische Schäfer hat ein gutes Gedächtnis und vergisst Unrecht nicht. Wird er fälschlicherweise für etwas getadelt, ist er lange beleidigt. Er gehorcht seinem Freund nie aus Angst, sondern immer nur aus Liebe.
Um ihn zu fördern und zu fordern sollten sich seine Besitzer eine Ausbildung für ihn überlegen.

Der Belgische Schäferhund kennt 4 Rassen:
Mallinois (Kurzhaar,hellbraun)
Tervueren (Langahaar,braun)
Groenendal (Langhaar,schwarz)
Laeken (schwarz, braun)

 
belgischer_schaeferhund belgischer_schaeferhund