Berger des Pyrenees
Berger des Pyrenees
 
Name:
Lat.
Engl.
Berger des Pyrenees, Pyrenäen-Schäferhund

Zuordnung: Säugetiere, Hunde
Arten:
Haustier: Ja
Grösse: Schulterhöhe bis 48 cm
Spannweite:
Gewicht: Bis 12 kg
Heimisch in: Pyrenäen
Lebenserwartung: Bis 14 Jahre
Anzahl Junge:
Gewicht Junge:
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach:
Fortpflanzungszeit:
Trag- oder Brutzeit:
Futter:
Verwandtschaft:
Feinde:
Lebensraum:
Vorkommen:
Gefährdete Art:
Tag- oder nachtaktiv:
 
berger_pyrenees
 
Beschreibung: Der Pyrenäen-Schäferhund wurde speziell zum Schafhütedienst, über Jahrhunderte hinweg gezüchtet. Selbständig holt er auf Geheiss die Schafherde herbei. Dies verlangt von ihm Intelligenz, Ausdauer und Selbstsicherheit. In den Bergen schützt ihn sein dichtes Fell vor Kälte.
Als Familienhund braucht nicht nur sein Fell pflege, sondern auch sein Intellekt. Es schadet nicht wenn er regelmässig "Denksportaufgaben" erhält. Er ist sehr anhänglich und neugierig. Als Zwingerhund ist er gänzlich ungeeignet er will immer bei allem dabei, und wenn möglich zuvorderst sein.