Gaukler
Gaukler
 
Name:
Lat.
Engl.
Gaukler
Terathopius ecaudatus
Zuordnung: Vögel, Greifvögel, Habichtartige
Arten:
Haustier: Nein
Grösse: Länge bis 65 cm
Spannweite: Bis 180 cm
Gewicht: Bis 3 kg
Heimisch in: Afrika
Lebenserwartung:
Anzahl Junge: 1 Ei
Gewicht Junge:
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach: 3 Jahren
Fortpflanzungszeit: Dezember bis März
Trag- oder Brutzeit: Brutzeit ca. 6 Wochen, selbständig ab ca. 6 Monaten
Futter: Säugetiere, kleine Nager, Reptilien, Schlangen, Echsen, Vögel, selten Aas
Verwandtschaft: Schlangenadler
Feinde:
Lebensraum: Savanne
Vorkommen:
Gefährdete Art:
Tag- oder nachtaktiv: Tagaktiv
 
gaukler
 
Sozialverhalten: Gaukler leben monogam und bleiben ein Leben lang zusammen. Während des Paarungsfluges halten sie sich mit den Krallen gegenseitig fest und vollführen Saltos, Rollen, Seiten- und Sturzflüge. Diese aussergewöhnlichen Flugkunststücke gaben ihnen auch den Namen.
Das Brutpaar baut sich einen Horst in Baumwipfeln oder bezieht einen verlassenen anderer Greifvögel. Gemeinsam wird gebrütet und das Junge aufgezogen.
Das Junge ist zwar mit 3 Jahren geschlechtsreif, bekommt sein Erwachsenengefieder aber erst mit ca. 6 Jahren.
 
gaukler
 
Beschreibung: Ausserhalb der Brutzeit verbringen die Gaukler die meiste Zeit im Segelflug. Dank ihrer grossen Flügelspannweite und den ausgezeichneten Flugkünsten benötigen sie nur wenige Flügelschläge um die Thermik zu nutzen. Sie können bis 80 km/h schnell sein und bis zu 500 km pro Tag fliegen.
 
gaukler