Appenzeller Spitzhaube
Appenzeller Spitzhaube
 
Name:
Lat.
Engl.
Appenzeller Spitzhaube, Tschüpperli, Gässerschnäpfli
Gallus gallus domesticus
Zuordnung: Vögel, Hühner
Arten: Eine der 5 Schweizer Hühnerrassen
Haustier: Ja
Grösse: Ca. 55 cm
Spannweite:
Gewicht: Bis 2.2 kg
Heimisch in: Europa, Schweiz, Appenzell
Lebenserwartung:
Anzahl Junge: Im ersten Jahr bis 150 Eier
Gewicht Junge: Ei ca. 55 g
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach:
Fortpflanzungszeit: Jederzeit
Trag- oder Brutzeit:
Futter: Körner, Samen, Insekten, Würmer
Verwandtschaft: Hühner
Feinde: Mensch da Nutztier
Lebensraum: Voralpen
Vorkommen: Nur noch wenige Züchter halten diese Hühner
Gefährdete Art: Gefährdet
Tag- oder nachtaktiv: Tagaktiv
 
spitzhaube
 
Sozialverhalten: Die Hühner werden in kleinen Gruppen mit einem Hahn, mehreren Hennen und deren Jungen gehalten.
 
spitzhaube
 
Beschreibung: Die Appenzeller Spitzhaube wurde vermutlich im 15. Jahrhundert in den Klöstern gezüchtet. Eine staatlich verordnete Rassenbeschränkung führte beinahe zur Ausrottung der Rasse. Ab 1983 wurde die Rasse durch ProSpecieRara unterstützt und konnte so bis heute erhalten werden.
Die Appenzeller Spitzhaube ist ein lebhaftes und flugtüchtiges Huhn. Es ist winterhart und der Bergwelt bestens angepasst. Auch in kälteren Nächten übernachten sie draussen auf Bäumen.

Noch vor 100 Jahren gab es mehr als 10 Farbschläge, heute sind nur noch drei vorhanden. Das silberfarbige ist das häufigste, daneben gibt es schwarze und goldschwarze.

 
spitzhaube spitzhaube spitzhaube spitzhaube