Belgischer Riese
Belgischer Riese
 
Name:
Lat.
Engl.
Belgischer Riese, Deutscher Riese, Flandrischer Riese
Lama pacos
Zuordnung: Säugetiere, Nagetiere, Hasen
Arten:
Haustier: Ja
Grösse: Kopfrumpflänge bis 72 cm
Spannweite: Ohrenlänge bis 23 cm
Gewicht: Bis 10 kg
Heimisch in: Zucht in Belgien, Gent
Lebenserwartung:
Anzahl Junge: 8 bis 10
Gewicht Junge:
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach:
Fortpflanzungszeit:
Trag- oder Brutzeit:
Futter: Gras, Heu
Verwandtschaft: Hasen
Feinde: Mensch, der Belgische Riese ist/war ein Nutztier
Lebensraum: Züchter
Vorkommen:
Gefährdete Art:
Tag- oder nachtaktiv: Nachtaktiv
 
belgischer_riese
 
Sozialverhalten: Der Belgische Riese baut sein Nest aus Heu und Flaum aus seinem Fell.
 
belgischer_riese
 
Beschreibung: Der Belgische Riese wurde ursprünglich in Belgien gezüchtet und um 1890 in Deutschland und der Schweiz eingeführt.
Sein Fleisch wurde besonders in der Kriegszeit als willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan gesehen.
Verschiedene Farbschläge wie grau, schwarz, weiss, blau, blaugrau oder gelb sind als Rassemerkmal anerkannt.
 
belgischer_riese belgischer_riese belgischer_riese belgischer_riese