Kongopfau
Kongopfau
 
Name:
Lat.
Engl.
Kongopfau
Afropavo congensis
Zuordnung: Vögel, Hühner
Arten:
Haustier: Nein
Grösse: Höhe ca. 60 cm
Spannweite:
Gewicht:
Heimisch in: Afrika
Lebenserwartung:
Anzahl Junge: 2 bis 4 Eier
Gewicht Junge:
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach: Ca. 1 Jahr
Fortpflanzungszeit: Jederzeit
Trag- oder Brutzeit: Brutzeit ca. 28 Tage
Futter: Samen, Früchte, Insekten
Verwandtschaft: Fasanenartige, Pfaue
Feinde: Raubtiere, Schlangen
Lebensraum: Wälder, Urwald, Dschungel
Vorkommen:
Gefährdete Art: Gefährdet
Tag- oder nachtaktiv: Tagaktiv
 
kongopfau
 
Sozialverhalten: Der Kongopfau baut sein Nest, nicht wie üblich bei Hühnern, auf einem Baum. Die Jungen werden von beiden Eltern aufgezogen und sind schon wenige Tage nach dem Schlüpfen flugfähig. Die Jungen können sich so vor Fressfeinden am Boden in Sicherheit bringen.
So weit bekannt, leben Kongopfauen in kleinen Familienverbänden.
 
kongopfau
 
Beschreibung: Der Kongopfau wurde erst 1936 entdeckt und stellte damals eine kleine zoologische Sensation dar. Es kam unerwartet, dass bisher ein solch grosser Vogel übersehen wurde.
Die erste Nachzucht gelang erst 1964 in Antwerpen. Durch die Nachzucht erhofft man sich den Erhalt dieser Tierart.
 
kongopfau kongopfau kongopfau