Krickente
Krickente
 
Name:
Lat.
Engl.
Krickente
Anas crecca
Green winged teal
Zuordnung: Vögel, Wasservögel, Enten, Schwimmenten
Arten: 2 Unterarten sind bekannt
Haustier: Nein
Grösse: Höhe bis 35 cm
Spannweite:
Gewicht: Männchen bis 500 g, Weibchen bis 400 g
Heimisch in: Europa, Asien, Nordamerika, Mittelamerika
Lebenserwartung: Bis 18 Jahre
Anzahl Junge: 5 bis 12 Eier
Gewicht Junge: Ei: 26 bis 28 g
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach: 1 Jahr
Fortpflanzungszeit: April bis Juli
Trag- oder Brutzeit: Brutzeit 21 bis 23 Tage, flügge nach ca. 53 Tagen
Futter: Samen, Wasserpflanzen, Plankton, Würmer
Verwandtschaft: Enten, Gänse
Feinde: Raubtiere, Eierdiebe, Mensch durch Lebensraumzerstörung
Lebensraum: Seichte Binnengewässer mit Uferdeckung, Inseln, Moore
Vorkommen: Weltweit einige Millionen Enten
Gefährdete Art: Nicht gefährdet, in Mitteleuropa aber selten
Tag- oder nachtaktiv: Tagaktiv
 
 
Sozialverhalten: Krickenten legen ihr Nest in der Uferzone, im dichten Gestrüpp an. Das Weibchen brütet und zieht die Jungen alleine auf. Während der Brut bewacht der Erpel das Nest, während der Aufzucht verlässt er das Weibchen weil seine Mauser beginnt.
Krickenten bilden eine Saisoneinehe.
 
krickente
 
Beschreibung: Die Krickente gehört zu den kleinsten Entenarten. Der Erpel wechselt zur Balzzeit in sein Prachtkleid mit den ausgeprägten grünen Federn an der Seite. Zur Brutzeit verliert er sein auffälliges Gefieder und wirkt eher unscheinbar.
Krickenten sind Zugvögel. Im Sommerquartier, in den nördlichen Regionen wird gebrütet. Das Winterquartier muss eisfreie Wasserflächen aufweisen.
Durch das Trockenlegen von Moorflächen in Mitteleuropa, verschwanden auch gute Winterquartiere für die Krickenten. Zeitweilig galt die Krickente in Mitteleuropa als gefährdet. Der weltweite Bestand ist momentan eher am Wachsen, so dass er als gesichert gilt.
 
krickente krickente krickente