Landseer
Landseer
 
Name:
Lat.
Engl.
Landseer

Zuordnung: Säugetiere, Hunde
Arten:
Haustier: Ja
Grösse: Höhe bis 80 cm
Spannweite:
Gewicht: Bis 70 kg
Heimisch in: Deutsche und Schweizerische Nachtzüchtung
Lebenserwartung: 10 bis 12 Jahre
Anzahl Junge:
Gewicht Junge:
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach:
Fortpflanzungszeit:
Trag- oder Brutzeit:
Futter:
Verwandtschaft:
Feinde:
Lebensraum:
Vorkommen:
Gefährdete Art:
Tag- oder nachtaktiv:
 
landseer
landseer
 
Beschreibung: Der Hund gelang von Neufundland nach England und wurde dort häufig vom Maler Sir Edwin Henry Landseer gemalt. Er erhielt den Namen des Malers. Um 1860 wurde in England der "Newfoundland Club" gegründet und nach einigem Hin und Her die rein schwarze Version des Hundes als Hunderasse Landseer bevorzugt. Die bereits existierende Variante mit dem schwarz-weissen Fell geriet mehr und mehr in Vergessenheit. Der Landseer hatte auch seine Freunde in Deutschland und der Schweiz. Die schwarz-weisse Rasse wurde in diesen Ländern bevorzugt. Ab 1960 wurden die schwarze und die schwarz-weisse Variante des Landseers als eigenständige Rassen anerkannt.

Der Landseer ist kein Stubenhund. Auch wegen seiner Grösse benötigt er einen grossen Garten. Sein angenehmes Wesen macht ihn zum ausgesprochenen Familienhund der lange Spaziergänge, Wasser und Kinder liebt.
Einige Landseer haben einen Jagdtrieb vererbt. Diese Hunde sollten bereits von klein auf in einer Hundeschule erzogen werden. Da er lernwillig ist, kann der Jagdtrieb besänftigt oder aufgehoben werden.

 
landseer landseer