Manul
Manul
 
Name:
Lat.
Engl.
Manul, Pallaskatze
Felis manul (Otocolobus manul pallas)
Pallas' cat
Zuordnung: Säugetiere, Raubtiere, Katzen
Arten: 3 Unterarten sind bekannt
Haustier: Nein
Grösse: Kopfrumpflänge ca. 65 cm
Spannweite: Schwanzlänge ca. 25 cm
Gewicht: Bis 4 kg
Heimisch in: Asien, Mongolei, Russland, Iran, Pakistan, Türkei
Lebenserwartung: Freilebend: 10 bis 12 Jahre
Anzahl Junge: 4 bis 6 Junge
Gewicht Junge:
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach: 1 Jahr
Fortpflanzungszeit: Februar bis März
Trag- oder Brutzeit: Tragzeit ca. 60 Tage
Futter: Pfeifhasen, Steinhühner, Mäuse, Vögel, Hamster, Insekten
Verwandtschaft: Katzen
Feinde: Mensch durch Jagd und Ausrottung der Beutetiere
Lebensraum: Steppen, Grasland, Steinland
Vorkommen:
Gefährdete Art: Gefährdet
Tag- oder nachtaktiv: Nachtaktiv
 
 
Sozialverhalten: Der Manul ist ein Einzelgänger. Die Katze zieht die Jungen alleine gross. Der Kater hat mit der Paarung seine Pflicht erfüllt.
Tagsüber ziehen sich Manuls in Felsspalten oder verlassene Baue anderer Tiere zurück.
 
manul
 
Beschreibung: Zuerst wurden tausende Manuls wegen ihres warmen Felles geschlachtet, danach gab es eine Pfeifhasenplage. Pfeifhasen sind die beliebte Nahrung der Manuls. Pfeifhasen sind Krankheitsüberträger...
Greift der Mensch ins Räderwerk der Natur ein, wird es meist nicht besser.