Grosse Heidelibelle
Grosse Heidelibelle
 
Name:
Lat.
Engl.
Grosse Heidelibelle
Sympetrum striolatum
Zuordnung: Insekten, Libellen
Arten:
Haustier: Nein
Grösse: Körperlänge bis 40 mm
Spannweite: Bis 65 mm
Gewicht:
Heimisch in: Europa, Südeuropa, Mitteleuropa
Lebenserwartung: Erwachsene ca. 4 bis 5 Monate, in milden Wintern können einzelne Tiere überwintern und leben dann bis zu 12 Monaten
Anzahl Junge:
Gewicht Junge:
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach: Ca. 8 Monaten, kommt es in einem warmen Sommer zur vollständigen Entwicklung, dann nach ca. 5 bis 6 Monaten
Fortpflanzungszeit: Juni, Juli bis November
Trag- oder Brutzeit: Vom Ei zur Larve ca. 14 Wochen, bis zur jungen Libelle ca. 8 Monate
Futter: Insekten, Mücken, Fliegen, Bremsen
Verwandtschaft: Segellibellen, Heidelibellen
Feinde: Vögel, Baumfalke
Lebensraum: Stehende oder langsam fliessende Gewässer, Teiche, Tümpel
Vorkommen: Relativ häufig
Gefährdete Art: Nicht gefährdet
Tag- oder nachtaktiv: Tagaktiv
 
heidelibelle_grosse
 
Sozialverhalten: Die Paarung der Grossen Heidelibelle beginnt meist beim Fliegen und wird am Boden über mehrere Minuten hinweg vollzogen. Im anschliessenden Tandemflug, das Männchen hält das Weibchen, werden die Eier paketweise ins seichte Wasser abgeworfen. Noch bevor die Eiablage beendet ist, löst sich das Männchen und beobachtet das Geschehen aus einiger Distanz. Andere Männchen, die sich nähern, werden vertrieben.
Die Eier sinken auf den Grund und setzen sich im Bodenschlamm fest. Eier die Ende Jahr abgesetzt werden überwintern. Eier die früh im Jahr abgelegt wurden entwickeln sich. Die Larven leben in Ufernähe im Wasser und kriechen am Ende ihres Entwicklungsstadiums an Blattstängeln bis knapp über die Wasserlinie. Dort schlüpfen die jungen Libellen und starten zu einem ersten kurzen Jungfernflug. Die Flügel werden dadurch voll entfaltet und können dann im Laufe des Tages aushärten.
Die meisten Larven schlüpfen am Vormittag.
 
heidelibelle_grosse
 
Beschreibung: Die Grosse Heidelibelle ist ein Ansitzjäger und erbeutet andere Insekten im Flug. Die Jagd kann auch mehrere Kilometer vom Wasser entfernt stattfinden.
Die erwachsenen Libellen lieben die Sonne, sind allerdings auch recht frostresistent. In milden Wintern können einige Libellen sogar überwintern.

Ursprünglich war die Grosse Heidelibelle im Mittelmeerraum heimisch. Durch die milden Winter und die längeren Sommer konnte sie sich erfolgreich bis nach Mitteleuropa ausbreiten.

Libellen werden als Nützlinge eingestuft.

 
heidelibelle_grosse heidelibelle_grosse heidelibelle_grosse heidelibelle_grosse heidelibelle_grosse heidelibelle_grosse

heidelibelle_grosse