Gemeine Keilfleckschwebfliege
Gemeine Keilfleckschwebfliege
 
Name:
Lat.
Engl.
Gemeine Keilfleckschwebfliege
Eristalis pertinax
Zuordnung: Insekten, Fliegen, Schwebfliegen
Arten:
Haustier: Nein
Grösse: Länge 11 bis 16 mm
Spannweite: Ca. 30 bis 32 mm
Gewicht:
Heimisch in: Europa bis Sibirien, Afrika, Asien
Lebenserwartung: Ca. 8 Monate
Anzahl Junge: Mehrere Eier, zwei Generationen pro Jahr
Gewicht Junge:
Grösse Junge: Larvenlänge bis 12 mm
Geschlechtsreife nach: Ca. 3 Monaten
Fortpflanzungszeit: März bis Oktober
Trag- oder Brutzeit: Vom Ei bis zur Larve 2 bis 4 Tage, von der Larve zur Schwebfliege ca. 2 Monate, die Larven der 2. Generation überwintern
Futter: Blütennektar, Pollen gerne auf Doldengewächsen, Weide, Vogelbeere, Efeu, Weissdorn
Verwandtschaft: Fliegen, Schwebfliegen
Feinde: Vögel, Insektenfresser
Lebensraum: Wiesen mit Blumen, Waldränder, Gärten, Parks
Vorkommen: Häufig
Gefährdete Art: Nicht gefährdet
Tag- oder nachtaktiv: Tagaktiv
 
keilfleckschwebfliege_gemeine
 
Sozialverhalten: Die Gemeinen Keilfleckschwebfliegen paaren sich meistens im Flug. Das Weibchen legt seine Eier am Rand von Faulwasser ab. Dies können Jauchegruben, Tümpel, oder Klärbecken sein. Nach wenigen Tagen schlüpfen die Larven und ziehen sich in das faulige Wasser zurück. Da es im Wasser so gut wie keinen Sauerstoff gibt haben die Larven einen ca. 4 cm langen Luftrüssel, den sie über die Wasseroberfläche halten und damit Schnorcheln. Die Larven filtern das Wasser und ernähren sich von vermodernden Pflanzenteilen.
Am Ende des Larvenstadiums kriechen sie an Land und entwickeln sich zur Gemeinen Keilfleckschwebfliege.
Die zweite Generation Larven im selben Jahr überwintert und sorgt im nächsten Frühling für Nachwuchs. Die erwachsenen Keilfleckschwebfliegen erfrieren in den ersten Frostnächten.
 
keilfleckschwebfliege_gemeine
 
Beschreibung: Die Gemeine Keilfleckschwebfliege gilt als Nützling, weil die Larven das Wasser filtern und bei der Zersetzung von verrottendem Pflanzernmaterial helfen und weil die erwachsenen Keilfleckschwebfliegen bei der Bestäubung der Pflanzen beteiligt sind.

Die Gemeine Keilfleckschwebfliege und die Mistbiene sehen sich sehr ähnlich.

 
keilfleckschwebfliege_gemeine keilfleckschwebfliege_gemeine keilfleckschwebfliege_gemeine keilfleckschwebfliege_gemeine keilfleckschwebfliege_gemeine keilfleckschwebfliege_gemeine

keilfleckschwebfliege_gemeine keilfleckschwebfliege_gemeine