Rentier
Rentier
 
Name:
Lat.
Engl.
Rentier, Ren, Karibu
Rangifer tarandus
Caribou
Zuordnung: Säugetier, Paarhufer, Hornträger, Hirsche
Arten: Ca. 10 bis 15 Unterarten werden definiert
Haustier: Ja und nein
Grösse: Kopfrumpflänge bis 220, Schulterhöhe bis 140 cm
Spannweite: Geweihlänge Männchen bis ca. 130 cm, Weibchen bis ca. 50 cm
Gewicht: Bis 300 kg
Heimisch in: Nordamerika, Grönland, Nordeuropa
Lebenserwartung: Im Zoo: Bis 20 Jahre
Freilebend: Ca. 15 Jahre
Anzahl Junge: 1
Gewicht Junge:
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach: Ca. 2 Jahren
Fortpflanzungszeit: Paarung ab Oktober, Geburt Mai bis Juni
Trag- oder Brutzeit: Tragzeit ca. 230 Tage
Futter: Gräser, Blätter, Moose, Flechten
Verwandtschaft: Hirsche
Feinde: Wölfe, Vielfrasse, Luchse, Eisbären, Parasiten
Lebensraum: Tundra, Wälder
Vorkommen: Ca. 4 Mio freilebende
Gefährdete Art: Nicht gefährdet
Tag- oder nachtaktiv: Tagaktiv
 
rentier
 
Sozialverhalten: Ausserhalb der Paarungszeit leben Männchen und Weibchen in separaten Gruppen von 10 bis 100 Tieren.
Zur Paarungszeit suchen die Männchen die Weibchengruppen auf. Meist in Schaukämpfen wird das stärkste Männchen ermittelt. Während der Brunftzeit bilden die stärksten Männchen einen kleinen Harem.
 
rentier
 
Beschreibung: In Alaska schliessen sich im Herbst grosse Herden, bis 500000 Tiere zusammen. Die Rentiere wandern gemeinsam in wärmere Regionen. Wanderungen bis 5000 km konnten schon beobachtet werden.
Ist ihr Winterquartier erreicht, löst sich die Herde in kleine bis 100 Tiere grosse Gruppen auf. Weibchen und Männchen leben getrennt, bilden jedoch innerhalb der Gruppe eine Rangordnung, welche sich meist anhand der Geweihgrösse bestimmt.

Schon seit der steinzeit wurden Rentiere gejagd. Ab ca. 1000 v. Chr. wurden in nordeuropa rentiere domestiziert. Noch bis in die Römerzeit waren freilebende Rentiere in den mitteleuropäischen ländern bekannt. Die letzten mitteleuropäischen bestände wurden im mittelalter in Polen gesichtet.

Rentiere haben eine sehr dichte unterwolle (körperhaare) und können tiefe minus temperaturen überstehen.

 
rentier rentier rentier