Riesengecko
Riesengecko
 
Name:
Lat.
Engl.
Neukaledonischer Riesengecko
Rhacodactylus leachianus
Leach's Giant Gecko, New Caledonian giant gecko
Zuordnung: Reptil, Echse, Gecko
Arten: 3 Unterarten sind bekannt
Haustier: Nein
Grösse: Länge bis 36 cm
Spannweite:
Gewicht:
Heimisch in: Neukaledonien
Lebenserwartung: Im Zoo: Ca. 20 Jahre
Anzahl Junge: 2 Eier, 2 bis 3 mal jährlich
Gewicht Junge:
Grösse Junge: Eier bis 3.5 cm lang
Geschlechtsreife nach:
Fortpflanzungszeit: Jederzeit
Trag- oder Brutzeit: Vom Ei bis zum Gecko 2 bis 6 Monate, je nach Temperatur und Feuchtigkeit
Futter: Frösche, Echsen, Mäuse, Früchte, Blüten
Verwandtschaft: Gecko
Feinde:
Lebensraum: Küstenwälder
Vorkommen:
Gefährdete Art: Gefährdet
Tag- oder nachtaktiv: Tagaktiv
 
riesengecko
 
Sozialverhalten: 2- bis 3-mal jährlich legt der Neukaledonische Riesengecko zwei Eier in ein Versteck und lässt diese durch die Sommertemperatur ausbrüten. Die Jungen sind nach dem Schlüpfen selbständig und werden nicht betreut.
Die Geschlechtspartner finden sich durch laute, gebellartige Rufe.
 
riesengecko
 
Beschreibung: Der Neukaledonische Riesengecko zählt zu den grössten Geckos weltweit und lebt auf den Neukaledonischen Inseln endemisch (nur dort zu finden).
Wie alle Geckos kann er durch seine Lamellen an den Füssen Glasscheiben hochklettern. Lieber sind ihm jedoch seine Bäume (Palmen) auf denen er sich immer aufhält.
 
riesengecko