Riesenschnauzer
Riesenschnauzer
 
Name:
Lat.
Engl.
Riesenschnauzer

Zuordnung: Säugetiere, Hunde
Arten:
Haustier: Ja
Grösse: Schulterhöhe 60 bis 70 cm
Spannweite:
Gewicht: Ca. 35 kg
Heimisch in: Europa, Deutschland
Lebenserwartung:
Anzahl Junge:
Gewicht Junge:
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach:
Fortpflanzungszeit:
Trag- oder Brutzeit:
Futter:
Verwandtschaft:
Feinde:
Lebensraum:
Vorkommen:
Gefährdete Art:
Tag- oder nachtaktiv:
 
riesenschnauzer
riesenschnauzer
 
Beschreibung: Dank seiner Ruhe und Ausgeglichenheit, seiner Grösse und seiner Kraft wird der Riesenschnauzer gerne als Schutz und Wachhund eingesetzt. Sind Fremde keine Bedrohung werden sie ignoriert. Seinem Herrn ist er treu ergeben und wird ihn auf jeden Fall verteidigen. Wie viele Hunde liebt er den engen Familienanschluss und ist für die Zwingerhaltung ungeeignet.
In einer Hundeschule lernt er Dinge, die seine Intelligenz ansprechen und der Meister lernt eine konsequente aber gerechte Führung. Wird er ungerecht behandelt, zeigt er dies deutlich in seinem Verhalten.

Sein langes Fell muss zweimal jährlich getrimmt werden.

Der Riesenschnauzer wurde 1912 als eigenständige Rasse und 1925 als Polizeihund anerkannt.

 
riesenschnauzer riesenschnauzer riesenschnauzer