Rotfeuerfisch
Rotfeuerfisch
 
Name:
Lat.
Engl.
Pazifischer Rotfeuerfisch
Pterois volitans
Lionfish
Zuordnung: Fische, Salzwasserfische
Arten:
Haustier: Ja und nein
Grösse: Länge bis 40 cm
Spannweite:
Gewicht:
Heimisch in: Pazifik, Indopazifik, Rotes Meer
Lebenserwartung:
Anzahl Junge:
Gewicht Junge:
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach:
Fortpflanzungszeit:
Trag- oder Brutzeit:
Futter: Krebse, Fische
Verwandtschaft: Skorpionfische
Feinde: Raubfische
Lebensraum: In Lagunen und an Aussenriffen in Tiefen bis 50 m
Vorkommen:
Gefährdete Art:
Tag- oder nachtaktiv: Nacht- und dämmerungsaktiv
 
rotfeuerfisch
 
Sozialverhalten: Ueber das Sozialleben des Rotfeuerfisches ist noch wenig bekannt.
Die Eier werden ins offene Wasser abgegeben und treiben frei umher.
Jungfische leben meist in Lagunen, manchmal auch im Brackwasser.
 
 
Beschreibung: Die Stacheln des Rotfeuerfisches sind giftig und können sehr schmerzhafte Verletzungen nach sich ziehen. Todesfälle beim Menschen sind bisher noch keine bekannt. Das Gift wird in den Gegner oder den Feind injiziert. Dank seiner Wehrhaftigkeit, die er fast ausschliesslich nur zur Selbstverteidigung nutzt, muss der Rotfeuerfisch kein guter Schwimmer sein. Er lauert meist träge, in Korallenriffnähe, auf seine Beute. Seine Färbung und das ganze Aussehen tarnen ihn optimal. Zur Jagd auf Krebse und Fische, stellt er sich vor eine kleine Felshöhle, legt die Flossen trichterförmig nach vorne und pustet hinein. Die aufgeschreckte Beute flüchtet, dank des Flossentrichters direkt vor seinen Mund. Der Feuerbauchfisch braucht nur noch saugend nach ihr zu schnappen.

Wegen seines Aussehens und auch seiner Giftigkeit ist er ein beliebter Aquarienfisch.

 
rotfeuerfisch rotfeuerfisch