Schlammspringer
Schlammspringer
 
Name:
Lat.
Engl.
Schlammspringer
Periophtalmus barbarus
Zuordnung: Fische, Barsche, Grundeln, Brackwasserfische
Arten: Ca. 600 Arten sind bekannt
Haustier: Nein
Grösse: Länge 25 bis 30 cm
Spannweite:
Gewicht:
Heimisch in: Afrika, Senegal, Angola
Lebenserwartung: Im Zoo: Ca. 5 Jahre
Anzahl Junge:
Gewicht Junge:
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach:
Fortpflanzungszeit:
Trag- oder Brutzeit:
Futter: Krebse, Würmer, Insekten, Algen
Verwandtschaft: Barsche
Feinde: Vögel, Schlangen
Lebensraum: Mangrovensümpfe, Flussmündungen mit Brackwasser
Vorkommen:
Gefährdete Art:
Tag- oder nachtaktiv: Tagaktiv
 
 
Sozialverhalten: Schlammspringer graben sich im Schlamm, an Land eine 50 bis 100 cm lange Bruthöhle. Das Männchen verteidigt diese mit seinen scharfen Zähnen gegen Eindringlinge und Rivalen.
 
schlammspringer
 
Beschreibung: Es ist kaum zu glauben, der Schlammspringer ist ein Fisch. Ein Fisch der sich gerne an Land aufhält und seine Brustflossen als Beine nutzt. Gelegentlich klettert er auch auf Äste und jagt nach Insekten. Wie ein Chamäleon, kann er jedes Auge einzeln verdrehen. Bei Gefahr nutzt er seine kräftige Schwanzflosse um in kleinen Sprüngen ins Wasser zu flüchten.

Bisher sind in Gefangenschaft noch keine Nachzuchten gelungen. Die Haltung in Aquarien wird als sehr schwierig beschrieben, der Schlammspringer ist für Anfänger ungeeignet.

 
schlammspringer schlammspringer schlammspringer