Schuhschnabel
Schuhschnabel
 
Name:
Lat.
Engl.
Schuhschnabel
Balaeniceps rex
Shoebill
Zuordnung: Vögel
Arten:
Haustier: Nein
Grösse: Höhe bis 120 cm
Spannweite: Bis 130 cm, Schnabellänge bis 20 cm
Gewicht: Bis 7 kg
Heimisch in: Afrika, Sudan bis Sambia
Lebenserwartung: Im Zoo: Bis 36 Jahre
Freilebend: Bis 27 Jahre
Anzahl Junge: 1 bis 3 Eier
Gewicht Junge: Ei bis 170 g
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach: 3 bis 4 Jahren
Fortpflanzungszeit: Ende Regenzeit
Trag- oder Brutzeit: Brutzeit 35 bis 40 Tage, nach ca. 4 Monaten selbständig
Futter: Fische, Frösche, Schildkröten, junge Krokodile, selten auch kleine Nager
Verwandtschaft: Schreitvögel, Störche
Feinde: Raubtiere, Krokodile, Mensch durch Lebensraumeinengung
Lebensraum: Sumpfgebiete des Nils, Schilf, Papyrus
Vorkommen: Ca. 11000 Vögel
Gefährdete Art: Gefährdet
Tag- oder nachtaktiv: Tagaktiv
 
schuhschnabel
 
Sozialverhalten: Der Schuhschnabel steht stundenlang im Wasser und lauert auf Beute. Damit sich die Vögel gegenseitig nicht die Fische vertreiben, stehen sie einzeln und weit auseinander, mit ca. 200 m Abstand. Rund alle 6 Stunden wechselt sich das Paar beim Brüten ab. Bei der Brutübergabe klappern sie zur Begrüssung mit den Schnäbeln und verbeugen sich.
Damit die Eier in der Mittagshitze nicht austrocknen, werden sie im Bodennest, mit Wasser beträufelt. Gebrütet wird Ende der Regenzeit. Einerseits kann der Schuhschnabel sicher sein, dass sein Nest nicht überflutet wird, andererseits trocknen die Sümpfe etwas aus und die Jagd nach der Beute wird einfacher.

Ein Brutpaar beansprucht für sich ein eigenes Revier. Je nach Nahrungsangebot ist es grösser oder kleiner.
Werden die Jungen selbständig, werden sie aus dem Revier vertrieben und suchen sich an einem anderen Flussabschnitt einen Lauerplatz.

 
schuhschnabel
 
Beschreibung: Der Schuhschnabel ist als Lauerjäger ein geduldiger „Warter“ im Sumpf. Er ist aber auch ein ausgezeichneter Segler und verbringt, besonders während der Balzzeit, in der Thermik schwebend, längere Zeit in der Luft. Bis 500 m Höhe scheinen ihm allerdings zu genügen.

Der Schuhschnabel ist momentan noch nicht gefährdet. In Afrika sind jedoch Projekte, zum Trockenlegen von grossen Sumpfgebieten geplant. Werden diese Projekte durchgeführt wird der Lebensraum für die Vögel extrem eingeschränkt und der Bestand gefährdet.
Die Sümpfe sollen für den Reisanbau umgestaltet werden.

 
schuhschnabel schuhschnabel