Schwarzmilan
Schwarzmilan
 
Name:
Lat.
Engl.
Schwarzmilan
Milvus migrans
Black Kite
Zuordnung: Vögel, Greifvögel, Raubvögel
Arten: Ca. 6 bis 12 Unterarten
Haustier: Nein
Grösse: Höhe ca. 56 cm, Weibchen sind etwas grösser als Männchen
Spannweite: Bis 150 cm
Gewicht: Bis 950 g
Heimisch in: Europa, Afrika, Asien, Australien, Amerika
Lebenserwartung: Freilebend: Ca. 24 Jahre
Anzahl Junge: 2 bis 3 Eier
Gewicht Junge:
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach: 4 bis 5 Jahren
Fortpflanzungszeit: Ab April
Trag- oder Brutzeit: Brutzeit 30 bis 32 Tage, Nestlingszeit 42 bis 45 Tage, selbständig nach weiteren 6 Wochen
Futter: Fische, kleine Nager, kleine Echsen, Aas, Abfall
Verwandtschaft: Habichtartige
Feinde:
Lebensraum: Kulturland, Seen, Fliessgewässer, Wald
Vorkommen: In der Schweiz ca. 1200 bis 1500 Paare
Gefährdete Art: Nicht gefährdet
Tag- oder nachtaktiv: Tagaktiv
 
schwarzmilan
 
Sozialverhalten: Ende März, anfangs April kehren die Schwarzmilane aus ihrem Winterquartier in Afrika zurück. Die Männchen sind meist etwas früher zuhause und beginnen sofort mit dem Horstaufbau oder der Ausbesserung eines alten.
Die Weibchen kommen etwas später an beteiligen sich aber ebenfalls am Nestbau. Äste, Zweige, Gräser, Laub, Federn und auch Plastik dienen als Nistmaterial. Einige Horste werden liederlich zusammen geschustert, andere sind stattliche Bauten.
Schwarzmilane verteidigen nur die unmittelbare Horstnähe so können kleine Kolonien in benachbarten Bäumen entstehen. Es konnten auch schon Horste in unmittelbarer Nähe mit Kormoranen beobachtet werden.
Das Weibchen brütet und das Männchen versorgt es mit Nahrung. Sind die Jungen geschlüpft und schon etwas grösser, schaffen beide Eltern Nahrung herbei.
Bei Nahrungsknappheit wird der jüngste Vogel von den älteren Geschwistern vom Futter abgetrennt und verhungert. Das tote Kücken wird von der Mutter zerteilt und verfüttert.
 
schwarzmilan
 
Beschreibung: Der Schwarzmilan frisst am liebsten frischen Fisch. Ist dieser nicht verfügbar, nimmt er einfach was er kriegt. Entlang von Autobahnen holt er sich überfahrene Tiere oder er bedrängt sogar Fischreiher solange, bis sie ihre gefressene Beute aus dem Kropf auswürgen. Der freche Vogel wurde auch schon dabei beobachtet wie er sich Fleisch vom Grill holte oder sogar Sandwiches vom Esstisch stahl.

Der Schwarzmilan ist in Europa ein Zugvogel und segelt in der Winterzeit nach Afrika. Das offene Meer wird gemieden weil es nur über dem Festland ausreichend Thermik gibt.
In Afrika fliegt er auch Heuschreckenschwärmen hinterher und vertilgt sie genüsslich.

 
schwarzmilan schwarzmilan schwarzmilan schwarzmilan schwarzmilan