Socorrotaube
Socorrotaube
 
Name:
Lat.
Engl.
Socorrotaube
Zenaida graysoni
Grayson's Dove
Zuordnung: Vögel, Tauben
Arten:
Haustier: Nein
Grösse: Höhe ca. 20 bis 25 cm
Spannweite:
Gewicht:
Heimisch in: Pazifik-Insel Socorro
Lebenserwartung:
Anzahl Junge:
Gewicht Junge:
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach:
Fortpflanzungszeit:
Trag- oder Brutzeit:
Futter: Früchte, Obst, Samen, Insekten
Verwandtschaft: Tauben
Feinde: Hauskatze, Ziegen
Lebensraum: Wälder, Grasland, Buschland
Vorkommen: Ca. 250 Tauben
Gefährdete Art: Stark gefährdet
Tag- oder nachtaktiv: Tagaktiv
 
socorrotaube
 
Sozialverhalten: Vermutlich baute die Socorrotaube ihre Nester ausschliesslich auf dem Boden.
 
socorrotaube
 
Beschreibung: 1972 wurde die Socorrotaube letztmals frei lebend gesichtet. Sie lebte endemisch auf der Insel und soll durch eingeführte und verwilderte Hauskatzen ausgerottet worden sein. Auch die Ansiedlung von Ziegen und den damit zerstörten Lebensraum soll an der Ausrottung beteiligt gewesen sein.
Rund 100 Socorrotauben wurden in verschiedenen Zoos und Tierparks gehalten. Diese Tauben werden nun in einem speziellen Arterhaltungsprogramm gezüchtet und sollen auf der Insel erneut freigesetzt werden. Vorab müssen jedoch die verwilderten Hauskatzen gejagt und der Ziegenbestand verringert werden.