Spatelwels
Spatelwels
 
Name:
Lat.
Engl.
Spatelwels
Sorubim lima
Shiripira
Zuordnung: Fische, Süsswasserfische, Raubfische
Arten:
Haustier: Ja und nein
Grösse: Länge bis 60 cm
Spannweite:
Gewicht:
Heimisch in: Südamerika, Amazonas, Venezuela, Paraguay
Lebenserwartung:
Anzahl Junge:
Gewicht Junge:
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach:
Fortpflanzungszeit:
Trag- oder Brutzeit:
Futter: Kleine Fische
Verwandtschaft: Welsartige, Antennenwelse
Feinde: Raubfische, Fischfänger
Lebensraum: Flüsse mit ruhig fliessendem Wasser
Vorkommen:
Gefährdete Art:
Tag- oder nachtaktiv: Dämmerungs- und nachtaktiv
 
 
Sozialverhalten: Tagsüber schläft der Spatelwels im Ufergestrüpp. Erst in der Dämmerung beginnt er sich einzeln oder in kleinen Gruppen auf die Lauer nach Beute zu legen.
Jeder Fisch, der etwa halb so gross ist wie er kommt als Beute in Frage. Gegenüber grösseren Fischen verhält er sich friedlich.
 
 
Beschreibung: Spatelwelse werden zwar in Aquarien gehalten, sind jedoch keine Anfängerfische. Nachzuchten sind noch keine bekannt. Alle im Handel erhältlichen Spatelwelse sind Wildfänge.