Star
Star
 
Name:
Lat.
Engl.
Star
Sturnus vulgaris
Zuordnung: Vögel, Stare
Arten:
Haustier: Nein
Grösse: Höhe bis 21 cm
Spannweite:
Gewicht: Bis 90 g, Weibchen sind etwas kleiner als die Männchen
Heimisch in: Europa, Afrika, Asien, in Amerika, Australien, in Neuseeland eingeführt
Lebenserwartung:
Anzahl Junge: 4 bis 6 Eier, zwei Bruten pro Jahr sind möglich
Gewicht Junge: Eier rund 6.5 g
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach: Ca. 1 Jahr
Fortpflanzungszeit: Frühling
Trag- oder Brutzeit: Brutzeit 12 bis 13 Tage, Nestlingszeit ca. 20 Tage
Futter: Würmer, Schnecken, Insektenlarven, Spinnen, Beeren
Verwandtschaft: Stare
Feinde: Raubvögel, Krähen, Falken, Katzen, Füchse
Lebensraum: Kulturland, Obstgärten, Siedlungen, Gärten, Parks
Vorkommen: Häufig
Gefährdete Art: Nicht gefährdet
Tag- oder nachtaktiv: Tagaktiv
 
star
 
Sozialverhalten: Stare sind unglaublich! Es beginnt bereits mit dem Brutpaar. Vom Weibchen wird eine Baumhöhle, Felshöhle, Mauernische oder dergleichen bezogen und mit allerlei Moosen, Federn und Gräsern ausgepolstert. Soweit so gut. Das Paar ist sich nicht treu. Das Männchen verpaart sich mit bis zu 5 Weibchen. Betreuen und versorgen kann er in guten Futterjahren zwei gleichzeitig, die anderen Weibchen werden gelegentlich besucht und müssen sich sonst behelfen. Der Nistplatz, kann wohl aus Zeitmangel, nicht richtig verteidigt werden. Das Revierverhalten während der Brut beträgt gerade mal ca. 10 m im Umkreis.
Ausserhalb der Brutzeit fliegen sie am Abend in grossen Schwärmen von tausenden Vögeln, gemeinsam umher. Zuweilen sitzen sie so dicht auf einem Schlafbaum, dass sich unter dem Gewicht, die Äste biegen. Die Schwärme fliegen im Synchronflug. Angreifer wie Falken, können sich so kaum auf einen einzelnen Star konzentrieren und verlieren ihn.
In Nord- und teilweise in Mitteleuropa sind Stare Teilzieher und fliegen für die Wintermonate, ebenfalls in grossen Schwärmen, ans Mittelmeer.
 
star
 
Beschreibung: Stare sind ausgezeichnete Stimmenimitatoren. Andere Vögel werden täuschend echt nachgemacht. Sie imitieren jedoch auch Rasenmäher, Sägen, Handyklingeltöne oder Musikstücke. Es gab auch schon Uhrheberrechtsstreitigkeiten wegen der Stare. Ein Künstler veröffentlichte Starengesänge auf einer CD. Ein anderer Künstler beanstandete die "Musik", weil er diese komponiert hatte. Die Stare hatten die Musik des Künstlers gesungen.

Auf Viehweiden benehmen sich Stare manchmal wie Kuhreiher. Sie sitzen auf die Rücken der Tiere und pflücken Ungeziefer ab. Im Garten sind sie manchmal beliebte Gäste. Besonders dann, wenn sie Raupen, Käfer und andere Insekten vom Gemüse abpflücken. Gibt es jedoch noch Obstbäume, und hat der Star seine grosse Familie mitgebracht, dann sind die Früchte auch bald weg. Besonders Kirschen sind beliebt. Aber im Herbst werden auch gerne Trauben geerntet. Durch Schreckpistolen, Lichtblitze oder Vogelscheuchen sind sie nicht abzuschrecken. Rasch haben sie sich an die Geräusche gewöhnt und nutzen die Vogelscheuche als Sitz für die Insektenjagd. Ein Wunder, dass sie die Schreckschüsse nicht auch noch nachmachen...

Die Stare gehören weltweit zur verbreitesten Vogelart. In den USA wurden 1891 100 Stare im Central Park von New York frei gelassen. Als schöne Ziervögel... heute wird die Population in Nordamerika auf über 50 Millionen geschätzt. Der Weltbestand wurde 1980 auf über 600 Millionen geschätzt.
Die Bestände in Mitteleuropa sind heute wieder rückläufig. Es wird angenommen, dass die vielen Insektizide schuld daran sind.

 
star star star star
 
 
Weitere Filme finden Sie in der Playliste der Stare