Timberwolf
Timberwolf
 
Name:
Lat.
Engl.
Timberwolf, amerikanischer Grauwolf
Canis lupus occidentalis
Zuordnung: Säugetiere, Raubtiere, Hundeartige
Arten:
Haustier: Nein
Grösse: Kopfrumpflänge ca. 110 cm
Spannweite: Schwanzlänge ca. 50 cm
Gewicht: Bis 40 kg
Heimisch in: Nordamerika, Alaska
Lebenserwartung: Freilebend: Ca. 12 bis 15 Jahre
Anzahl Junge: 4 bis 6, selten mehr als 10
Gewicht Junge: Ca. 500 g
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach: Ca. 2 Jahren
Fortpflanzungszeit: Paarungszeit Januar, Februar
Trag- oder Brutzeit: Tragzeit 60 bis 63 Tage, Säuglingszeit ca. 3 Monate
Futter: Keine Säugetiere, Hasen, Wild, Hirsche, Rehe, Vögel
Verwandtschaft: Hunde
Feinde: Mensch durch Jagd
Lebensraum: Nadelwälder, Bergland
Vorkommen: Ca. 4000 Tiere
Gefährdete Art: Gefährdet
Tag- oder nachtaktiv: Nacht- und dämmerungsaktiv, selten auch tagaktiv
 
timberwolf
 
Sozialverhalten: Siehe Balkanwolf
 
timberwolf
 
Beschreibung: Bis 1973 wurde der Timberwolf in den USA stark bejagd. Für die Abschüsse wurden sogar Prämien bezahlt. Als man erkannte, dass der Timberwolf eine wichtige "Gesundheitsaufgabe" im Wald wahrnahm und es in den ganzen USA nur noch wenige hundert Tiere gab, wurde die Jagd eingestellt und der Wolf als geschützte Tierart eingestuft. Verschiedene staatliche Anstrengungen führten zum Anwachsen der Population auf ca. 4000 Tiere. 2003 wurde der Schutzstatus für die Timberwölfe aufgehoben und die Förderprogramme eingestellt. Heute befürchtet man, dass der Gesamtbestand noch zu klein ist um sich selbst zu erhalten.
Heute werden die Wölfe wieder abgeschossen und die Entscheidung der U.S. Fisch and Wildlife Services, den Wolf nicht mehr zu schützen, wird als grosse Dummheit empfunden.
 
timberwolf timberwolf timberwolf timberwolf timberwolf timberwolf