Bezoarziege
Bezoarziege
 
Name:
Lat.
Engl.
Kretische Wildziege, Kretische Gämse, Bezoarziege
Capra aegagrus cretica
Zuordnung: Säugetiere, Paarhufer
Arten:
Haustier: Nein
Grösse: Kopfrumpflänge bis 100 cm, Schulterhöhe bis 80 cm
Spannweite: Hornlänge Bock bis 80 cm
Gewicht: Bock ca. 45, Ziege ca. 25
Heimisch in: Europa, Griechenland, Kreta
Lebenserwartung: Im Zoo: Bis 18 Jahre
Anzahl Junge: 1 bis 2
Gewicht Junge: 2 kg
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach: Bock ca. 12 Monate, Ziege ca. 10 bis 11 Monaten
Fortpflanzungszeit: Oktober bis Dezember
Trag- oder Brutzeit: Tragzeit 142 bis 153 Tage, entwöhnt nach ca. 4 Monaten
Futter: Gras, Heu, Kräuter, Blätter, Zweige
Verwandtschaft: Ziegen
Feinde: Mensch durch Jagd und Lebensraumeinengung
Lebensraum: Wälder, Wiesen, steiniger Boden
Vorkommen: Ca. 300
Gefährdete Art: Stark gefährdet
Tag- oder nachtaktiv: Nacht- und dämmerungsaktiv
 
bezoarziege
 
Sozialverhalten: Mehrere Weibchen leben mit ihren Jungen gemeinsam in einer kleinen Herde. Die Böcke leben einzelgängerisch oder in Jungesellengruppen.
Die noch verbliebenen Bezoarziegen leben versteckt und hauptsächlich nacht- und dämmerungsaktiv.
 
bezoarziege
 
Beschreibung: Zeichnungen aus dem Jahr 1100 vor Chr. belegen, dass die Ziege damals auf der Insel Kreta schon ansässig war. Gentests haben ergeben, dass die Ziege von Wildziegen aus dem Mittelmeerraum abstammt und keine eigene Art ist. Vermutlich wurden die Bezoarziegen auf den Inseln ausgewildert um bei Schifffahrten Proviant vorzufinden.
1928 wurden einzelne Tiere auf benachbarte Inseln gebracht, um dort neue Herden aufzubauen und so die Art zu erhalten. Um 1942 gab es noch rund 2000 Ziegen. Die Widerstandsgruppen, gegen die deutschen Besatzer, schossen viele Ziegen ab um an Proviant zu kommen. Am Ende des Krieges soll der Bestand auf 200 Ziegen geschrumpft sein.
 
bezoarziege bezoarziege bezoarziege bezoarziege