Capra Grigia
Capra Grigia
 
Name:
Lat.
Engl.
Capra Grigia, Graue Bergziege, Blaue Ziege

Zuordnung: Säugetiere, Huftiere, Paarhufer
Arten:
Haustier: Ja
Grösse: Schulterhöhe Böcke ca. 80 cm, Ziegen ca. 70 cm
Spannweite:
Gewicht: Böcke ca. 70 kg, Ziegen ca. 60 kg
Heimisch in: Europa, Schweiz, Tessin, Graubünden
Lebenserwartung:
Anzahl Junge: 1 bis 2
Gewicht Junge:
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach: Ca. 5 Monaten
Fortpflanzungszeit: Herbst
Trag- oder Brutzeit: Ca. 5 Monate
Futter: Gras, Heu
Verwandtschaft: Ziegen
Feinde: Mensch - Nutztier
Lebensraum: Züchter
Vorkommen: Nur noch wenige, ca. 160 Tiere
Gefährdete Art: Stark gefährdet
Tag- oder nachtaktiv: Tagaktiv
 
capra_grigia
capra_grigia
 
Beschreibung: Die Graue Bergziege war wegen der staatlich verordneten Rassenbereinigung von 1938 schon fast ganz verschwunden. Nur noch wenige Exemplare wurden von Liebhabern aus traditionellen Gründen gehalten. Die verbliebenen paar Tiere wurden durch deutsche Ziegenliebhaber gekauft und in ein eigen finanziertes Arterhaltungsprojekt aufgenommen. Die Stiftung Pro Specie Rara hat sich dem Bestreben angeschlossen und die Ziege beim Bundesamt für Landwirtschaft als Schweizer Ziegenrasse angemeldet.

Die Graue Bergziege gilt als sehr robust und geländegängig.
Sollte es in zukunft notwendig werden die hochgezüchteten ziegenrassen durch alte robuste arten aufzufrischen, dann wird man froh sein, dass man auf die Graue Bergziege zurückgreiffen kann.

 
capra_grigia capra_grigia capra_grigia capra_grigia capra_grigia