Grevyzebra
Grevyzebra
 
Name:
Lat.
Engl.
Grevyzebra
Equus grevyi
Zuordnung: Säugetiere, Unpaarhufer, Pferde
Arten: Zebras haben 6 bis 7 Unterarten
Haustier: Nein
Grösse: Länge ca. 300 cm, Schulterhöhe bis 150 cm
Spannweite: Schwanzlänge bis 50 cm
Gewicht: Bis 340 kg
Heimisch in: Afrika, Kenia, Äthiopien
Lebenserwartung: Im Zoo: 22 Jahre
Anzahl Junge: 1
Gewicht Junge:
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach: Nach ca. 3 Jahren
Fortpflanzungszeit:
Trag- oder Brutzeit: Tragzeit 12 bis 13 Monate
Futter: Gras, Heu, Blätter
Verwandtschaft: Pferde, Zebras
Feinde: Raubkatzen, Löwen, Geparde, Hyänen, Mensch durch Jagd und Lebensraumeinengung
Lebensraum: Busch- und Grasland
Vorkommen: Ca. 7000 bis 10000
Gefährdete Art: Gefährdet
Tag- oder nachtaktiv: Tag- und dämmerungsaktiv
 
grevyzebra
 
Sozialverhalten: Grevyzebras leben zwar in kleinen Herden, die Tiere haben unter sich jedoch keine stärkere Bindung. Alleine das Weibchen mit ein bis zwei Jungen bleiben bis zur Geschlechtsreife der Jungen zusammen. Zebrahengste beziehen ein eigenes Revier von bis zu 10 km2 und paaren sich mit den durch ihr Revier ziehenden Stuten. Junge Hengste sind zwar mit rund 3 Jahren geschlechtsreif, aber meistens noch nicht stark genug um ein eigenes Revier zu verteidigen. In der Regel wird ein Hengst 6 Jahre alt, bis er sich ein Revier und damit das Recht zur Paarung, erobert hat.
 
grevyzebra
 
Beschreibung: Grevyzebras kamen einst in grosser Zahl vor. Vielerorts wurden sie wegen dem hübschen Streifenfell zu Hunderten abgeschossen. Heute ist der Handel mit den Fellen verboten und in Kenia sind bewachte Schutzgebiete eingerichtet. Besonders in Trockenzeiten reichen die Naturschutzreservate nicht aus um grössere Populationen zu ernähren. Die Grevyzebras wandern aus dem Schutzgebiet aus und werden dann vorwiegend als vermeintliche Nahrungskonkurrenten der Rinderherden, bejagd. Grevyzebras fressen hauptsächlich die harten Grassorten, welche die Rinder stehen lassen und sind keine Nahrungskonkurrenten. Diese Tatsache ist vielen Bauern nicht bekannt.
Es ist fraglich, ob es gelingt die Grevyzebras in freier Wildbahn, zu erhalten.
 
grevyzebra grevyzebra grevyzebra