Coton de Tulear
Coton de Tulear
 
Name:
Lat.
Engl.
Coton de Tuléar

Zuordnung: Säugetiere, Hunde
Arten:
Haustier: Ja
Grösse: Länge ca. 30 cm
Spannweite:
Gewicht: Bis 7 kg
Heimisch in: Europa, Frankreich, Madagaskar, Tuléar
Lebenserwartung:
Anzahl Junge:
Gewicht Junge:
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach:
Fortpflanzungszeit:
Trag- oder Brutzeit:
Futter:
Verwandtschaft: Hunde
Feinde:
Lebensraum: Züchter
Vorkommen: Noch relativ selten
Gefährdete Art: Nicht gefährdet
Tag- oder nachtaktiv: Tagaktiv
 
tulear
tulear
 
Beschreibung: Der Coton de Tuléar wurde erst in den letzten 20 Jahren ausserhalb seines Ursprungsgebietes bekannt. In den oberen Gesellschaftsschichten galt er als Vorzeige- und Prestigehund. Auch heute noch ist er eher selten anzutreffen.

Der Coton de Tuléar gilt als anhänglicher, fröhlicher Schoss-, Schmuse und Familienhund. Seine geringe Grösse macht ihn auch wohnzimmertauglich. Natürlich liebt er Spaziergänge und ein einfaches Beschäftigungsprogramm.

Der Coton de Tuléar möchte seinem Besitzer gefallen und ist deshalb lernwillig und einfach zu erziehen.
Seine Haare sind lang und fein und müssen täglich gebürstet und gepflegt werden.

 
tulear tulear