Zwergseidenhuhn
Zwergseidenhuhn
 
Name:
Lat.
Engl.
Zwergseidenhuhn

Zuordnung: Vögel, Hühner
Arten:
Haustier: Ja
Grösse: Höhe ca. 30 bis 40 cm
Spannweite:
Gewicht:
Heimisch in: Asien
Lebenserwartung:
Anzahl Junge: Legeleistung bis 120 Eier pro Jahr
Gewicht Junge: Ei ca. 28 g
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach:
Fortpflanzungszeit: Jederzeit
Trag- oder Brutzeit: Brutzeit ca. 20 Tage, Nestlingszeit 2 bis 3 Wochen
Futter: Samen, Körner, Würmer
Verwandtschaft: Seidenhuhn
Feinde: Mensch - Nutztier
Lebensraum: Züchter
Vorkommen: Relativ häufig
Gefährdete Art: Nicht gefährdet
Tag- oder nachtaktiv: Tagaktiv
 
zwergseidenhuhn
zwergseidenhuhn
 
Beschreibung: Bereits 1292 berichtete Marco Polo von den Zwergseidenhühnern die er auf seinen Reisen durch China gesehen hatte. Im 18. Jahrhundert wurden sie in Europa eingeführt und auf Jahrmärkten präsentiert. Die übliche Behauptung war: Dies ist eine Sensation! Dieses Huhn entstand aus einer Kreuzung zwischen einer Katze und einem Huhn! Heute weiss man es besser...

Zwergseidenhühner sind als zuverlässige Brüter bekannt. Manchmal legt man ihnen auch Fasaneneier oder Eier anderer Hühnerrassen ins Nest und lässt sie brüten.

 
zwergseidenhuhn zwergseidenhuhn zwergseidenhuhn zwergseidenhuhn