Gemeiner Ohrwurm
Gemeiner Ohrwurm
 
Name:
Lat.
Engl.
Gemeiner Ohrwurm
Forficula auricularia
Zuordnung: Insekten, Ohrwürmer
Arten: Weltweit sind ca. 1300 und in Europa 34 Arten bekannt
Haustier: Nein
Grösse: Länge bis 16 mm
Spannweite:
Gewicht:
Heimisch in: Europa, Afrika, Asien, Amerika, Australien, Neuseeland
Lebenserwartung: 6 bis 7 Monate
Anzahl Junge: Ca. 50 Eier, zweimal pro Jahr
Gewicht Junge:
Grösse Junge: Ei ca. 1.5 mm Durchmesser
Geschlechtsreife nach: 2 bis 3 Monaten
Fortpflanzungszeit: Frühling und Herbst
Trag- oder Brutzeit: Vom Ei bis zum selbständigen Ohrwurm rund 70 Tage
Futter: Blattläuse, Insektenlarven, Pflanzensamen, Blüten, Früchte
Verwandtschaft: Ohrwürmer
Feinde: Insektenfresser
Lebensraum: Wälder, Parks, Gärten
Vorkommen: Häufig
Gefährdete Art: Nicht gefährdet
Tag- oder nachtaktiv: Nachtaktiv
 
 
Sozialverhalten: Die Ohrwurm Weibchen graben eine Röhre in den Boden und legen ihre Eier hinein. In den nächsten 70 Tagen schlüpfen die Larven und werden sich 5-mal häuten. Mit der letzten Häutung sind sie erwachsen und geschlechtsreif.
Das Ohrwurm Weibchen bewacht und betreut die Eier und Larven während der ganzen Entwicklungszeit.

Die erwachsenen Ohrwürmer überwintern in frostfreien Bodenverstecken.

 
 
Beschreibung: Der Gemeine Ohrwurm ist für den Menschen ungefährlich. Er sticht nicht, überträgt keine Krankheiten und grübelt auch nicht des Nachts in den Ohren herum.
Die Leibspeise des Ohrwurms sind Blattläuse und so wird er auch als Nützling betrachtet. Allerdings frisst er auch Blüten, Obst und etwas Gemüse und so betrachten ihn manche als Schädling. Vermehrt wurde er auch auf der Jagd auf Rebstöcken gesichtet. Hier wird er bei der Ernte zum Problemfall, da er mitgeerntet und mühsam wieder aussortiert werden muss.

Der Gemeine Ohrwurm war ursprünglich nur in Europa zuhause. Da er sich tagsüber in kleinen dunklen Ritzen versteckt und nur nachts aktiv ist, wurde er auf den Schiffen nicht bemerkt. Der Ohrwurm ist dank der Schifffahrt ausgewandert und mittlerweile weltweit heimisch.