Davidshirsch
Davidshirsch
 
Name:
Lat.
Engl.
Davidshirsch, Milu
Elaphurus davidianus
Zuordnung: Säugetiere, Paarhufer
Arten:
Haustier: Nein
Grösse: Schulterhöhe bis 120, Länge bis 215 cm
Spannweite: Schwanzlänge bis 35 cm
Gewicht: Bis 220 kg
Heimisch in: Asien, China, Korea
Lebenserwartung: Im Zoo: Bis 23 Jahre
Anzahl Junge: 1 bis 2
Gewicht Junge: Ca. 10 kg
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach: 2 Jahren
Fortpflanzungszeit: Sommer
Trag- oder Brutzeit: Tragzeit ca. 9 Monate
Futter: Gras, Wasserpflanzen, Laub
Verwandtschaft: Hirsche, Wiederkäuer
Feinde: Mensch durch Jagd
Lebensraum: Sümpfe, überschwemmtes Grasland
Vorkommen: In freier Wildbahn, Nationalparks ca. 900 Tiere
Gefährdete Art: Stark gefährdet
Tag- oder nachtaktiv: Tagaktiv
 
davidshirsch
 
Sozialverhalten: Davidshirsche leben in kleinen Gruppen, einige Weibchen mit ihren Jungen und einem Leithirsch.
 
davidshirsch
 
Beschreibung: Die Davidshirsche waren in China bereits um 500 bis 600 n. Chr. ausgerottet. Eine Gruppe von rund 120 Tieren wurde im kaiserlichen Park gezüchtet und konnte sich so bis 1895 halten. Um 1895 verschenkte der Kaiser von China einige Tiere nach Frankreich, England und Deutschland. Einige Jahre später fielen viele der verbliebenen kaiserlichen Davidshirsche einer Flutkatastrophe zum Opfer. Die restlichen Bestände wurden bei den chinesischen Boxeraufständen geschlachtet.
Die europäischen Hirsche wurden in England zusammen geführt und gezüchtet. 1956 konnten die ersten Hirsche wieder an chinesische Zoos verschenkt werden und 1985 wurden die ersten Davidshirsche wieder in chinesischen Nationalparks ausgewildert.

Der heutige Bestand wird auf rund 1400 Tiere geschätzt

 
davidshirsch davidshirsch davidshirsch davidshirsch