Heiliger Ibis
Heiliger Ibis
 
Name:
Lat.
Engl.
Heiliger Ibis
Threskiornis aethiopicus
Zuordnung: Vögel, Wasservögel
Arten:
Haustier: Nein
Grösse: Höhe bis 75 cm
Spannweite: Bis 120 cm
Gewicht: Bis 1.4 kg
Heimisch in: Afrika, Madagaskar, Europa, Frankreich
Lebenserwartung:
Anzahl Junge: 2 bis 4 Eier
Gewicht Junge:
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach: Ca. 1 Jahr
Fortpflanzungszeit: Regenzeit
Trag- oder Brutzeit: Brutzeit bis 28 Tage, flügge nach 20 Tagen, selbständig nach weiteren 5 Wochen
Futter: Fische, Krebse, Reptilien, Insekten, Mäuse, Schnecken, Frösche, Aas, Samen
Verwandtschaft: Ibisse
Feinde: Raubtiere, Eierdiebe
Lebensraum: Feuchtgebiete, Moore, Sümpfe, flache Seen
Vorkommen: Ca. 400 Tausend Tiere
Gefährdete Art: Nicht gefährdet
Tag- oder nachtaktiv: Tagaktiv
 
ibis_heiliger
 
Sozialverhalten: Das Nest wird in niederen Büschen oder auch am Boden angelegt. Die Jungen werden von beiden Eltern versorgt.
 
ibis_heiliger
 
Beschreibung: Der Heilige Ibis galt bereits im alten Ägypten als heilig. Mumifiziert wurde er auch als Grabbeigabe bei den Pharaonen gefunden. Heute ist er in Ägypten ausgerottet.
1970 wurde eine freifliegende Gruppe in einem französischen Vogelpark angesiedelt. Die Ansiedelung wurde durch die Ibisse auch ausserhalb des Parks vorgenommen. Heute zählt der Bestand rund 3000 Tiere. Vereinzelnd wurden sie auch schon in Belgien und Deutschland gesichtet.
 
ibis_heiliger ibis_heiliger ibis_heiliger