Nachtreiher
Nachtreiher
 
Name:
Lat.
Engl.
Nachtreiher
Nycticorax nycticorax
Black-crowned Night-Heron
Zuordnung: Vögel, Schreitvögel
Arten:
Haustier: Nein
Grösse: Höhe bis 70 cm
Spannweite:
Gewicht: Bis 700 g
Heimisch in: Europa, Asien, Afrika, Amerika
Lebenserwartung:
Anzahl Junge: 3 bis 5 Eier
Gewicht Junge:
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach: Ca. 2 Jahren
Fortpflanzungszeit: Frühling
Trag- oder Brutzeit: Brutzeit ca. 25 Tage, selbständig nach 6 bis 7 Wochen
Futter: Fische, Krebse, Reptilien, Insekten, Mäuse, Schnecken, Frösche, Aas
Verwandtschaft: Reiher
Feinde: Raubtiere, Füchse, Eierdiebe, Mensch durch Trockenlegung von Sümpfen
Lebensraum: Sümpfe, Seen, Moore, Flüsse mit Schilfgürtel
Vorkommen:
Gefährdete Art: Nicht gefährdet
Tag- oder nachtaktiv: Dämmerungs- und nachtaktiv
 
nachtreiher
 
Sozialverhalten: Der Nachtreiher baut sich sein Nest in einem Baum, nahe des Stammes oder einer kräftigen Astgabel. Das Männchen besorgt das Nistmaterial, das Weibchen baut daraus das Nest.
Beide Eltern brüten und sind an der Jungenaufzucht beteiligt.
Nachtreiher brüten in Kolonien von bis zu 20 Nestern pro Baum.
 
nachtreiher
 
Beschreibung: Nachtreiher leben in der warmen aber feuchten Klimazone. In Mitteleuropa sind sie nicht anzutreffen, dafür aber in Portugal, Spanien, Frankreich und auch Italien. Mit der Klimaerwärmung dehnt sich ihr Lebensraum immer mehr nach Norden aus.
Früher wurden Nachtreiher, die in Fischzuchtnähe brüteten geschossen, heute kennt man andere Methoden um sie fernzuhalten.
 
nachtreiher nachtreiher nachtreiher