Nebelparder
Nebelparder
 
Name:
Lat.
Engl.
Nebelparder
Neofelis nebulosa
Clouded leopard
Zuordnung: Säugetiere, Raubkatzen
Arten:
Haustier: Nein
Grösse: Schulterhöhe bis 50 cm, Länge bis 110 cm
Spannweite: Schwanzlänge bis 80 cm
Gewicht: Bis 25 kg
Heimisch in: Asien, China, Vietnam, Java, Sumatra, Borneo
Lebenserwartung: Freilebend: Bis 20 Jahre
Anzahl Junge: 1 bis 4
Gewicht Junge: Bis 250 g
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach: Ca. 2 bis 3 Jahren
Fortpflanzungszeit: Jederzeit
Trag- oder Brutzeit: Tragzeit ca. 3 Monate, Säuglingszeit ca. 5 Monate, selbständig nach weiteren 4 Monaten
Futter: Kleine Säuger, Huftiere, Affen, Vögel, Fische
Verwandtschaft: Katzen
Feinde: Mensch durch Jagd und durch Lebensraumzerstörung
Lebensraum: Tropische Regenwälder, Wälder bis in Höhen von 2000 m
Vorkommen:
Gefährdete Art: Gefährdet
Tag- oder nachtaktiv: Tag- dämmerungs und nachtaktiv
 
 
Sozialverhalten: Nebelparder leben einzelgängerisch. Das Weibchen zieht die jungen alleine auf.
 
nebelparder
 
Beschreibung: Der Nebelparder wurde wegen seines weichen Fells und wegen der vielfältigen Nutzung seiner Organe und Knochen in der traditionellen chinesischen Medizin gejagt.
Der Nebelparder ist ein ausgesprochen guter Baumkletterer, kann aber auch schwimmen und Fische fangen. Wie bei allen Katzen, kann er seine scharfen Krallen einziehen.
 
nebelparder nebelparder nebelparder