Neuntöter
Neuntöter
 
Name:
Lat.
Engl.
Neuntöter
Lanius collurio
Zuordnung: Vögel
Arten:
Haustier: Nein
Grösse: Höhe ca. 17 cm
Spannweite: Ca. 30 cm
Gewicht: 22 bis 47 g
Heimisch in: Europa, Asien, Afrika
Lebenserwartung:
Anzahl Junge: 4 bis 6 Eier
Gewicht Junge:
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach: Ca. 1 Jahr
Fortpflanzungszeit: Ab Mai
Trag- oder Brutzeit: Brutzeit 14 bis 16 Tage, Nestlingszeit ca. 12 Tage, selbständig nach weiteren 5 Wochen
Futter: Insekten, kleine Säuger, Reptilien
Verwandtschaft: Würger
Feinde: Raubtiere, Raubvögel, Eierdiebe, Rodung von Hecken, Pestizide
Lebensraum: Waldränder, Hecken
Vorkommen: In der Schweiz 20'000 bis 25'000 Brutpaare
Gefährdete Art: Nicht gefährdet
Tag- oder nachtaktiv: Tagaktiv
 
 
Sozialverhalten: Der Neuntöter baut sich sein Nest am liebsten in dornigen Hecken. Das Männchen baut den Rohbau, das Weibchen macht den Rest. Das Weibchen brütet und wird vom Männchen versorgt. An der Aufzucht beteiligen sich beide Eltern.
Nach dem ersten Ausfliegen werden die Jungen auch ausserhalb des Nests noch gefüttert.
Das Paar bleibt für die eine Brut zusammen. Überleben beide Partner den langen Flug in den Süden, treffen sie sich oft auch im Folgejahr im selben Revier um erneut gemeinsam zu brüten.
 
neuntoeter
 
Beschreibung: Die Neuntöter sind Zugvögel, die in Europa brüten und in Afrika überwintern.
Das Männchen verteidigt sein Revier auch gegen grössere Vögel wie Amseln oder Kuckuck.
Neuntöter warten auf einer erhöhten Sitzwarte und schlagen ihre Beute dann im Sturzflug. Ist die Beute zu gross um auf einmal gefressen zu werden, spiessen sie diese kurzerhand an Dornen auf und fressen sie dann bei nächster Gelegenheit.

Der Bestand der Neuntöter ist in Europa rückläufig. Vielerorts wurden die Hecken für die Landwirtschaft gerodet und so fehlen die Nistmöglichkeiten. Das stark genutzte Kulturland wird mit Pestiziden behandelt und dadurch fehlen grössere Insekten. Um die Beute erfolgreich jagen zu können ist niedriges Grasland nötig, welches oft fehlt.