Pekinese
Pekinese
 
Name:
Lat.
Engl.
Pekingese, Löwenhund, Chinesischer Palasthund

Zuordnung: Säugetiere, Hunde
Arten:
Haustier: Ja
Grösse: Schulterhöhe ca. 25 cm
Spannweite:
Gewicht: Bis 6 kg
Heimisch in: Asien, China
Lebenserwartung: Ca. 15 Jahre
Anzahl Junge:
Gewicht Junge:
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach:
Fortpflanzungszeit:
Trag- oder Brutzeit:
Futter:
Verwandtschaft:
Feinde:
Lebensraum: Haustier
Vorkommen:
Gefährdete Art: Nicht gefährdet
Tag- oder nachtaktiv: Tagaktiv
 
pekinese
pekinese
 
Beschreibung: Bereits im 15 Jahrhundert wurde der Pekingese am chinesischen Kaiserhof gezüchtet. Die Hunderasse war bis zum chinesischen Aufstand um 1960 ausschliesslich dem Kaiserhof vorbehalten. Um 1864 wurde er erstmals in England ausgestellt, wo auch heute noch das Patronat geführt wird.

Der Pekingese wird als allgemein ruhiger und intelligenter Hund beschrieben, der allerdings Fremde sofort anbellt. Er ist eigenwillig und sucht sich seine Freunde, auch unter den Menschen, gerne selbst aus. Wen er mag, mit dem schmust er, die anderen werden zuweilen verknurrt.

 
pekinese pekinese pekinese pekinese pekinese pekinese