Chow Chow
Chow Chow
 
Name: Chow-Chow
Zuordnung: Säugetiere, Hunde
Grösse: Höhe bis 56 cm, Hündinnen sind etwas kleiner
Gewicht: Bis 30 kg
Herkunft: China, England
Lebenserwartung:
 
chow_chow
chow_chow
 
Beschreibung: In Asien ist der Chow-Chow schon seit dem 11. Jahrhundert vor Chr. bekannt. Die Tataren nutzten den Hund für alle möglichen Aufgaben. Hüten, jagen und bewachen zählte zu seinen Hauptaufgaben. Später wurde er auch in China bekannt und galt am Kaiserhof als Luxushund.
Ab ca. 1870 wurde er in England gehalten und gezüchtet. Der Chow-Chow war der Lieblingshund von Königin Victoria. (Vielleicht nicht zu letzt auch, weil seine blauen Lefzen und Zunge auf das blaue Blut hinweisen? :-)

Gegenüber seinen Besitzern ist der Chow-Chow treu ergeben, Fremden gegenüber zurückhaltend und reserviert.

 
chow_chow chow_chow chow_chow