Irischer Wolfshund
irischer_wolfshund
 
Name: Irischer Wolfshund
Zuordnung: Säugetiere, Hunde
Grösse: Ca. 79 cm, Hündinnen sind etwas kleiner
Gewicht: Ca. 55 kg
Herkunft: Irland
Lebenserwartung: Ca. 10 Jahre
 
 
Beschreibung: Der Irische Wolfshund wurde vermutlich von den ersten Siedlern mitgebracht. Versteinerte Knochenfunde weisen auf die Jahre um 7000 vor Chr. Im Laufe der Jahrtausende hat sich die Rasse natürlich verändert aber auch in römischer Zeit 300 nach Chr. war ein grosser irischer Hund bekannt. 391 nach Chr. hatten einige Hunde einen Kampf im Kolosseum in Rom.
Der Irische Wolfshund war für seinen Herrn immer ein treuer Freund. Er stellte sich mutig gegen seine Feinde, half bei der Jagd nach Wölfen oder Bären oder vertrieb Fremde vom Haus.
Trotz seiner Grösse wird er als sehr gutmütig und freundlich bezeichnet. Von seiner Familie benötigt er viel Zuwendung und natürlich sehr viel Sport.