Schwarzweisser Vari
Schwarzweisser Vari
 
Name:
Lat.
Engl.
Schwarzweisser Vari
Varecia variegata
Black-and-white Ruffed Lemur, Ruffed Lemur
Zuordnung: Säugetiere, Affen
Arten:
Haustier: Nein
Grösse: Kopfrumpflänge ca. 65 cm
Spannweite: Schwanzlänge bis 65 cm
Gewicht: Bis 4.8 kg
Heimisch in: Madagaskar
Lebenserwartung: Im Zoo: Ca. 20 Jahre
Freilebend: 10 bis 15 Jahre
Anzahl Junge: 1 bis 3
Gewicht Junge: Ca. 100 g
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach: ca. 2 Jahren
Fortpflanzungszeit: Regenzeit, Juni bis August
Trag- oder Brutzeit: Tragzeit 90 bis 105 Tage, Säuglingszeit ca. 135 Tage
Futter: Blätter, Früchte, Beeren, Samen, Nüsse
Verwandtschaft: Lemuren
Feinde: Fossa, Mensch durch Jagd
Lebensraum: Wälder
Vorkommen: Nur noch wenige tausend
Gefährdete Art: Stark gefährdet
Tag- oder nachtaktiv: Dämmerungs- und nachtaktiv
 
vari_schwarzweiss
 
Sozialverhalten: Die kleine Vari-Gruppe von bis zu 15 Tieren, wird vom ranghöchsten Weibchen geführt. Nur das dominante Weibchen darf sich verpaaren.
Zur Geburt baut sich das Weibchen ein Baumnest aus Ästen, Zweigen und Blätter. Die Jungen bleiben in der ersten Zeit im Nest und werden nicht wie bei anderen Primaten herum getragen.
Müssen die Jungen in ein neues Versteck gebracht werden, werden sie von der Mutter, nach Katzenart, im Nacken gepackt.
 
vari_schwarzweiss
 
Beschreibung: Der Schwarzweisse Vari lebt auf Madagaskar endemisch, er kommt nur dort vor.
Erst wurde er durch die einheimische Bevölkerung wegen seines Fleisches und seinem Fell gejagt, dann wurde sein natürlicher Lebensraum durch Abholzung verkleinert.
 
vari_schwarzweiss vari_schwarzweiss vari_schwarzweiss vari_schwarzweiss vari_schwarzweiss vari_schwarzweiss